Seite 1 von 1

Minijob, was beachten?

Verfasst: 31. Okt 2016, 18:19
von Bastelonkel
Hallo zusammen,

ich bin wegen Dienstunfähigkeit frühpensioniert und möchte einen Minijob (450 €) antreten. Was gilt es dabei zu beachten? Muß ich irgendwem was melden? Z. B. Ämter, Versicherung (privatversichert) etc. etc.

Wäre für Eure Antworten dankbar.

LG vom Bastelonkel

Re: Minijob, was beachten?

Verfasst: 31. Okt 2016, 19:09
von Torquemada
Siehe Minijob-Zentrale:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/node.html

Du teilst deiner Vorsorgungsdienststelle mit, dass du einen 450-Euro-Job machen willst.
Fertig.
Alles andere macht dein Arbeitgeber.
Eventl. ist es für dich interessant, auf die Versicherungsfreiheit in der Rentenversicherung zu verzichten. Hierzu berät dich die Rentenversicherung.

Re: Minijob, was beachten?

Verfasst: 3. Nov 2016, 17:10
von Bastelonkel
Danke für Deine Antwort.

LG

Re: Minijob, was beachten?

Verfasst: 8. Nov 2016, 18:33
von Bastelonkel
Jetzt doch noch eine Frage. Wie haltet Ihr das beim Minijob mit der Rentenversicherung? Versichern oder nicht?
Mein Status, siehe erster Thread.

LG

Re: Minijob, was beachten?

Verfasst: 9. Nov 2016, 12:35
von Bastelonkel
Hat sich schon erledigt. Habe mit meiner Rentenversicherung gesprochen und mir wurde in meinem Fall abgeraten.

LG