Wechsel von Finanzverwaltung zur Kommunalverwaltung

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
cheetah
Beiträge: 21
Registriert: 16. Mai 2011, 14:10
Behörde:

Wechsel von Finanzverwaltung zur Kommunalverwaltung

Beitrag von cheetah »

Hallo,
ich möchte vom Finanzamt zum Landratsamt wechseln. Bin A8 und die Stelle beim LRA ist als A9 Stelle bewertet. (hab demnächst Vorstellungsgespräch)
Wie läuft so ein Wechsel ab? Das Gehalt müsste ja dann gleich bleiben, oder? Wäre ja dann noch immer im Beamtenverhältnis -halt nur nicht mehr bei der Landesverwaltung sondern Kommunalverwaltung. (aber im Prinzip ist es mir ja egal für wen ich arbeite...beim Finanzamt sind die Versetzungschancen leider miserabel -deswegen der Behördenwechsel zum Wunschort, aber gleiches Bundseland)
Über Infos, Tipps, Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!!
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Wechsel von Finanzverwaltung zur Kommunalverwaltung

Beitrag von sdh1807 »

Der Sold wird nur gleichbleiben, wenn das Land und die Kommune zufällig die selben Besoldungstabellen haben.
Das wage ich stark zu bezweifeln.
cheetah
Beiträge: 21
Registriert: 16. Mai 2011, 14:10
Behörde:

Re: Wechsel von Finanzverwaltung zur Kommunalverwaltung

Beitrag von cheetah »

ich dachte, da gibts nur eine Tabelle davon?! wie stark könnte das abweichen?
Benutzeravatar
Seven111
Beiträge: 8
Registriert: 4. Aug 2008, 17:08
Behörde:
Wohnort: Hofheim/ Stendal

Re: Wechsel von Finanzverwaltung zur Kommunalverwaltung

Beitrag von Seven111 »

um welches Bundesland handelt es sich denn ?
Die kommunen orientieren sich meist an den Landesverwaltungen.
cheetah
Beiträge: 21
Registriert: 16. Mai 2011, 14:10
Behörde:

Re: Wechsel von Finanzverwaltung zur Kommunalverwaltung

Beitrag von cheetah »

Baden-Württemberg. Ist das nicht die gleiche Besoldungstabelle??
Noob
Beiträge: 61
Registriert: 3. Aug 2011, 10:21
Behörde:

Re: Wechsel von Finanzverwaltung zur Kommunalverwaltung

Beitrag von Noob »

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber das wäre mir auch neu, dass Kommunalbeamte in BW ihre eigene Besoldungstabellen hätten.
Das hat mich jetzt auch verwirrt und habe deshalb etwas recherchiert. Allerdings finde ich nur Besoldungstabellen für Landesbeamte UND Kommunalbeamte. Bei Angestellten mag es vielleicht Unterschiede geben, aber soweit ich weiss, ist die Besoldung für Landesbeamte und Kommunalbeamte einheitlich geregelt (innerhalb eines Bundeslandes). Zudem kenne ich auch ein paar Beamte aus der Kommunalverwaltung (ich selber bin Landesbeamter) und sie haben mir bestätigt, dass sie nach der gleichen Tabelle besoldet werden. A8 Stufe 5 bei der Gemeinde entspricht A8 Stufe 5 beim Land (als Beispiel), von Steuerklasse und Kinderfreibeträgen mal abgesehen.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber bisher ist mir da nichts anderes bekannt.
cheetah
Beiträge: 21
Registriert: 16. Mai 2011, 14:10
Behörde:

Re: Wechsel von Finanzverwaltung zur Kommunalverwaltung

Beitrag von cheetah »

Vielen Dank für deine Info! Ich seh das auch so -hab sowas ja auch noch nie gemacht. Der Wechsel müsste doch durch eine Versetzung von Amt zu Amt stattfinden, oder?
Noob
Beiträge: 61
Registriert: 3. Aug 2011, 10:21
Behörde:

Re: Wechsel von Finanzverwaltung zur Kommunalverwaltung

Beitrag von Noob »

Da bin ich jetzt überfragt, tut mir leid. Ich habe so einen Wechsel noch nie vollzogen. Habe zwar auch das eine oder andere gehört von wegen Versetzung oder auch Antrag auf Entlassung bei Dienstherr A und anschließend neue Verbeamtung bei Dienstherr B aber das habe ich nur mal so aufgeschnappt. Am besten einfach beim Vorstellungsgespräch fragen.
Antworten