Dienstzeugnis

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
cheetah
Beiträge: 21
Registriert: 16. Mai 2011, 14:10
Behörde:

Dienstzeugnis

Beitrag von cheetah »

Ich bin Landesbeamtin und will mich zur Kommunalverwaltung oder einer anderen Behörde bewerben...Für die Bewerbungen habe ich bei meinem Amt ein Dienstzeugnis beantragt. Jetzt will mein Chef, dass ich aufschreibe, was ich arbeite und was meine Aufgaben sind... Das sollte er doch wissen oder soll ich jetzt jeden einzelnen Handgriff aufzählen?? Wie sieht eigentlich so ein Dienstzeugnis aus? Hab das jetzt zum ersten Mal beantragt zwecks der Bewerbungen. Vielleicht kann mir ja jemand paar Tipps geben was ich aufschreiben soll bzw. auf was ich achten soll?
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Dienstzeugnis

Beitrag von Ruheständler »

in meiner aktiven Zeit habe ich mehrere Chefs erleben müssen,man hat ja Glück wenn er einen morgens auf dem Flur erkennt :mrgreen: mal Spaß bei Seite Du wirst doch sicherlich irgendwann einmal eine Tätigkeitsbeschreibung von Deiner vorgesetzten Dienststelle erhalten haben ,da ist doch meines Wissens genau aufgeführt welche Aufgaben Du im einzelnen übernommen hast die Du im Rahmen Deiner dienstlichen Tätigkeit ausführen sollst.
und schau mal hier rein:http://www.anwalt.de/rechtstipps/wissen ... 31369.html
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
cheetah
Beiträge: 21
Registriert: 16. Mai 2011, 14:10
Behörde:

Re: Dienstzeugnis

Beitrag von cheetah »

Danke für den Link. Nee, ich hab noch nie eine Tätigkeitsbeschreibung erhalten... bin aufm Finanzamt...
Ist das Dienstzeugnis eigentlich nur für die jetzige Tätigkeit oder auch für frühere? Auf der jetzigen Stelle bin ich seit 4 Jahren, aber vorher war ich ja auch noch auf anderen Finanzämtern und hab dort was anderes gemacht. Das wär ja auch nicht schlecht, wenn das erwähnt wird, oder....?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Dienstzeugnis

Beitrag von Torquemada »

cheetah hat geschrieben: Ist das Dienstzeugnis eigentlich nur für die jetzige Tätigkeit oder auch für frühere? Auf der jetzigen Stelle bin ich seit 4 Jahren, aber vorher war ich ja auch noch auf anderen Finanzämtern und hab dort was anderes gemacht.
Ein Dienstzeugnis kann nur von der aktuellen Leitung verfasst werden. Die alten Zeiträume können dann eventl. als einfache Bestätigung bescheinigt werden.
cheetah
Beiträge: 21
Registriert: 16. Mai 2011, 14:10
Behörde:

Re: Dienstzeugnis

Beitrag von cheetah »

ok danke für den Hinweis!
Antworten