Verwaltungsfachangestellter - Akademiker Studium

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zinka85
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mai 2016, 00:41
Behörde:

Verwaltungsfachangestellter - Akademiker Studium

Beitrag von Zinka85 »

Hallo zusammen,

ich bin italienerin und wohne in München seit fast 5 Jahren(sorry für meine Fehler!). Ich bin sehr froh, dass dieses Forum entdeckt habe, und hoffe endlich mehr Klärungen und Hilfe zu bekommen, weil seit Wochen wegen meiner Arbeitssituation nicht schlafen kann. Ich bin echt verwirrt. :cry:

Kurz über mich :
Habe in Italien "International Beziehungen und Diplomatie" (Politikwissenschaft Branche)Studium abgeschlossen und ein Master I Niveau " Politik Philosophie des Gesetz" abgeschlossen. Diplomatische Laufbahn kommt jetzt für mich nicht mehr in Frage. :|

Nach meinem Master ziehe ich alleine nach München um..weil ich München immer gelebt habe und immer ein Traum hier zu leben war. Ich habe in verschieden Firma gearbeitet da ich sofort meine einige Geld verdienen wollte...leider hatte nur befriestet Veträge für unglückliche,demotiviert Jobs bekommen wie z.b. Kundenservice ,Disponentin oder letze in Post Abteiulung bei Verschierungskammer Bayern. Ich habe mich immer seh schlecht gefühlt. :cry:

Nach meinem letzen Job bei VKB und als Arbeitslos melde ich mich bei Arbeitsagentur an. :roll: Es wurde mir eine Ausbildung empfohlen und meine Ansprechpartnerin denkt dass eine Ausbildung als Bürokauffrau managment ein beste richtiung in der Zukunft ist. Nach viele Recherche, verstehe ich dass Bürokauffrau nicht für mich ist. :(
Wenn ich noch 2 Jahren meines Lebens (bin 31j.a.) für eine Ausbildung investieren muss :evil: ...dann okay...ich möchte zumindest eine Ausbildung suchen, die mehr für mich Interessant kann und besonderes in meine Studium richtung nahe kommt. :!:

So, schau ich noch bei Abeitsangetur und finde diese einzige kurse : "Verwaltungsfachangestellter" . Ich sehe sofort ein Licht für meine Zukunft :idea: ...Ich weiß, dass es nicht einfach ist :ugeek: , aber zumindest verstehe jetzt, dass ich in öffentlichen Ämtern arbeiten möchte. :mrgreen:

Jeztz meine Fragen sind :
Nach die 2 Jahren Ausbildung in Verwaltungsfachangestelleter findet man schon in mittleren Dienst?
Kann ich nach der Ausbildung schon in gehobenen Dienst einsteigen da ich meine Bachelor und Master hinten mir abgeschlossen habe? Wie kann ich besser kombinieren? Was soll ich noch wissen oder tun damit ich dazu meine Qualifikation in diese Umfeld schätzen kann?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort und es tut mir sehr leid noch für die Fehler in den Text.
(Ich werde bald Private deutsche Unterrichten anfagen da ich nur selbst die sprache gelernt habe)

Saluti,

Diana
Mr. Pingel
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2013, 15:33
Behörde:

Re: Verwaltungsfachangestellter - Akademiker Studium

Beitrag von Mr. Pingel »

Hallo,

Bürokauffrau ist nichts für Sie, aber Sie wollen eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten machen? Na, ich weiß nicht, sind sie sicher, dass Sie sich umfassend informiert haben?

Dann zu der angesprochenen Ausbildung:
Nein, nach der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten können Sie nicht in den gehobenen Dienst einsteigen, wie kommen Sie darauf? Nach einer solchen Ausbildung sind Sie ,,Verwaltungsfachangestellte", da sind Sie in keinem Dienstverhältnis, denn es handelt sich nicht um einen Vorbereitungsdienst für Beamte, es sei denn, Sie meinten einen solchen. Aber auch wenn dieser gemeint war, so kommen Sie damit nach der Ausbildung und bei erfolgreicher Übernahme in das Einstiegsamt des mittleren Dienstes, da sind sie meilenweit vom gD entfernt.

In meinen Augen ist das aber alles eh Mumpitz, weil folgendes hier vorliegt:

Sie haben einen Master in Politik o.ä. (so habe ich das verstanden) und wollen nun mit 31 Jahren nochmal eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten machen?
So wie ich das sehe, haben Sie bereits die formalen Voraussetzungen, um eine Stelle im gD oder gar hD zu besetzen. Sie sind für eine solche angesprochene Ausbildung überqualifiziert, ich würde das nicht mal im Traum in Betracht ziehen.

Wenn Sie einigermaßen gute fachliche und persönliche Qualifikationen nachweisen können, sollten Sie sich direkt bei Behörden auf entsprechende Stellen bewerben!!! Ob man Sie dann in den Beamtenstatus beruft, ist nochmal eine andere Sache.
Aufstiegsstudium 2019...von (ehemals) mD zum gD...wird hart, aber ich freu mich :D !
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Verwaltungsfachangestellter - Akademiker Studium

Beitrag von Torquemada »

Richtig, was Mr. Pingel schreibt.
Offenbar ist dein Berater bei der Agentur für Arbeit (leider) einer dort häufigen Vollpfeifen.
Denn hier wird eine unterwertige Ausbildung empfohlen, obwohl nach dem Bologna-Prozess ein Studienabschluss vorliegt.
Ich würde versuchen, zumindest irgendeine Stelle im Angestelltenverhältnis im gehobenen Dienst zu finden.

Beispiel:

https://www.interamt.de/koop/app/stellensuche

Hier dann TVöD einstellen z.B. Von T9 bis T12

Eine Verwaltungsausbildung (mit Berufsschule) ist Quatsch für dich. Du kannst natürlich in München auch Stellen von T5 bos T8 suchen.
Der Mangel an guten Leuten in diesem Bereich ist bekannt.
Zinka85
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mai 2016, 00:41
Behörde:

Re: Verwaltungsfachangestellter - Akademiker Studium

Beitrag von Zinka85 »

Erstmal vielen Dank ihr beide...ich möchte gerne euch noch antworten :

@Mr Pingel:
"Wenn Sie einigermaßen gute fachliche und persönliche Qualifikationen nachweisen können, sollten Sie sich direkt bei Behörden auf entsprechende Stellen bewerben!!!" - Ich habe schon in Vergangenheit viele Bewerbungen geschickt..besondere bei Landshaupt München..und ja ich kenne auch Interamt Seite aber habe nur negativ Antworten erhalten bzw. abgelehnt. Immer! Ich frage mich warum und jedes mal fühlte ich immer sehr frustiert und demotiviert. Viele fragen sind immer im Kopf gekommen : ist es vielleicht weil ich keine Erfahrungen auf dem Gebiet der öffentlichen Ämtern habe? oder weil ich italienisch staatsangehörigkeit habe? Die enzige Antwort von Arbeitsagentur ist :"Nein, sie brauchen eine Ausbildung"

@Torquenmada :
Ich kenne die Seite..und schaue ich immer dorthin an...



Ich frage noch, kann sein dass ich immer Ablehnungen erhalten habe weil ich keine Kenntniss(und noch keine Erfahrungen) der deutsche Verwaltung habe? Deswegen ist hier eine Ausbildung notwendig???

Vg

Diana
Mr. Pingel
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2013, 15:33
Behörde:

Re: Verwaltungsfachangestellter - Akademiker Studium

Beitrag von Mr. Pingel »

Hallo nochmal,

nun ja, das mit den Ablehnungen ist natürlich frustrierend, vielleicht sollten Sie sich mal in der Sache coachen lassen und auch mal jemanden über ihre Bewerbungsunterlagen schauen lassen, der sich damit auskennt. Zusätzliche Kurse für Deutsch sind natürlich auch von Vorteil.

Bei der Agentur für Arbeit mal mit Nachdruck auf den (ich denke mal) anerkannten Master hinweisen, ich verstehe nicht, wie man so jemanden mit derartigen Qualifikationen eine solche Ausbildung ans Herz legen kann, da kann es sich nur um ein Missverständnis handeln.
Aufstiegsstudium 2019...von (ehemals) mD zum gD...wird hart, aber ich freu mich :D !
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Verwaltungsfachangestellter - Akademiker Studium

Beitrag von Torquemada »

Mr. Pingel hat geschrieben:
Bei der Agentur für Arbeit mal mit Nachdruck auf den (ich denke mal) anerkannten Master hinweisen, ich verstehe nicht, wie man so jemanden mit derartigen Qualifikationen eine solche Ausbildung ans Herz legen kann, da kann es sich nur um ein Missverständnis handeln.
Ich habe vorher mit einem Freund gesprochen, der bei der Agentur für Arbeit ist. Es sollte unbedingt geklärt werden, dass hier alleine die Akademikervermittlung zuständig ist, auch wenn eventl. vor Ort etwas anderes behauptet wird.
Notfalls Beschwerde an die Geschäftleitung, damit die Einstufung korrekt ist.
Zinka85
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mai 2016, 00:41
Behörde:

Re: Verwaltungsfachangestellter - Akademiker Studium

Beitrag von Zinka85 »

Vielen..vielen Dank noch für die Antwort. Ich versuche es wieder mit meiner Agentur zu erklären!!

Natürlich deutsche Unterrichten sind schon geplant.

Letze frage : Wie kann ich einen Coach finden und meine Bewerbungsunterlagen helfen kann? Damit kann richtig bei Behörde bewerben. Die kosten sind für mich auch klar. Wo soll ich ihn finden?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Verwaltungsfachangestellter - Akademiker Studium

Beitrag von Torquemada »

Zinka85 hat geschrieben:Vielen..vielen Dank noch für die Antwort. Ich versuche es wieder mit meiner Agentur zu erklären!!

Natürlich deutsche Unterrichten sind schon geplant.

Letze frage : Wie kann ich einen Coach finden und meine Bewerbungsunterlagen helfen kann? Damit kann richtig bei Behörde bewerben. Die kosten sind für mich auch klar. Wo soll ich ihn finden?
Den Ansprechpartner bei der Agentur für Arbeit fragen. Dafür stehen sogenannte "Kann-Leistungen" theoretisch zur Verfügung.
Antworten