Alle Jahre wieder--> Was würdet ihr euch wünschen

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Alle Jahre wieder--> Was würdet ihr euch wünschen

Beitrag von herr b »

Moin, jedesmal dasselbe, die Gewerkschaften gehen in die Tarifverhandlungen und wollen mehr
Geld. Mich würde mal Interessieren was ihr euch von unserer Gewerkschaft wünschen würdet.
Mehr Geld, weniger Stunden, mehr Urlaub... Mehr kommt doch nicht von unseren Vertretern.
Bitte nur Beamte hier schreiben.

Ich persönlich würde mir wünschen das die Beihilfe deutschlandweit abgeschafft wird und die
Beamten in eine Krankenkasse kommen. So hätte man nicht den ständigen Papierkrieg mit der
Beihilfe und der privaten.
Dann die tausenden verschiedenen Besoldungstabellen abschaffen, wie vor der Föderalismusreform
eine einheitliche Besoldung für ganz Deutschland inkl einheitliches Beamtengesetz wieder!
Dann solche Dinge wie Dienstkleidungszuschuß abschaffen, wenn der Dienstherr der Meinung ist
das man Dienstkleidung oder Uniform tragen muss/soll, so soll er diese auch unentgeltlich zur
Verfügung stellen.
Das sind so Dinge die mir direkt einfallen.

Jetzt seid ihr dran, bin mal gespannt was ihr euch wünschen würdet.
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
Mr. Pingel
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2013, 15:33
Behörde:

Re: Alle Jahre wieder--> Was würdet ihr euch wünschen

Beitrag von Mr. Pingel »

Hallo,

nun ja, @freshair, ich finde einige Dinge, die herr b anspricht, gar nicht so unnütz, die Beihilfe im Zusammenhang mit der PKV z.B. ist in meinen Augen ein überaus lästiger Dinosaurier, da kann ich mir schon Änderungen vorstellen. Auch, was eine einheitliche Besoldung angeht. Auch wenn es Dinge sind, die sich nicht so leicht ändern lassen oder gar nie, kann man sie denke ich mal im Sinne der Meinungsäußerung doch ansprechen und ich halte nichts davon, solche Themen generell als unnützes Zeug abzutun.
Unnütz ist es doch eher, immer bei den ewig gleichen eingefahrenen Dingen zu bleiben und bloß nichts anzusprechen, was einer Änderung wert wäre, es könnte ja irgendwie unbequem werden!!!

Was die Tarifverhandlungen angeht...ich persönlich muss für mich nicht immer eine Erhöhung meiner Besoldung haben, mich nerven diese alljährlichen Tarifkonflikte mittlerweile sehr! Ich bin A8, habe mein Auskommen, mir geht's richtig gut, ich habe dafür allerdings auch gekämpft.
Ich sehe das Ganze auch pragmatisch:
Alle wollen immer mehr Geld, der Beamte, der Beschäftige öD, der Verkäufer, der Stahlarbeiter, der Lokführer, die Lehrer.
Natürlich steigen auch die Löhne dann auch irgendwann, aber alles andere, was man mit seinem Gehalt bezahlt, wird ja auch teurer, denn letztendlich bezahlen wir alle ja das gesteigerte Gehalt aller, auch wenn es für den Einzelnen nur ein paar € sein mögen.
Aber der Fahrschein wird trotzdem dadurch teurer, das Brot auch, die Bildung auch, die Kosten in der Verwaltung, der VW Golf usw.
Da das nun alles teurer wird, braucht man also wieder eine Erhöhung aller Gehälter usw. usf......ein Rattenschwanz, der nicht aufhört....!
Alle Welt regt sich über diese ganzen Verteuerungen des täglichen Lebens auf, aber wir gestalten uns das ja auch zum Teil selber so, das vergessen immer ganz viele! Natürlich ist es schön, wenn die Lokführer mehr Geld bekommen, alle begrüßen dass und sind der Meinung, die Lokführer verdienen 5 % mehr lohn wegen der Verantwortung. Aber sobald die Fahrpreise drei Monate später steigen, jammern die Leute alle rum, warum wieso, weshalb und dass das ja unerhört sei angesichts der miesen Leistungen der Bahn und dass man am besten aufs Auto umsteigen solle.

Eine einfach triviale Sache, so wie ich sie dargestellt habe, zu der sicherlich viele weitere Aspekte gehören, aber für den kleinen Mann ist das der Kern der Sache!


Der Mensch ist einfach raffgierig und will immer mehr, die wenigsten geben sich mit dem zufrieden, was sie haben und das merkt man nicht nur an den Forderungen nach mehr Geld (wer will auch nicht mehr Geld haben?), sondern auch in vielen anderen Bereichen des Lebens jeden Tag!

Mich kotzt das alles mehr als an!
Aufstiegsstudium 2019...von (ehemals) mD zum gD...wird hart, aber ich freu mich :D !
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Alle Jahre wieder--> Was würdet ihr euch wünschen

Beitrag von Baumschubser »

Du musst dabei aber wissen, dass Wachstum der einzige Motor ist, der den Kapitalismus am Leben hält. Die momentan quasi nicht vorhandene Inflation, teils sinkende Preis u.a. sind Gift für diesen Motor. Andersrum bedingt die somit systembedingte Inflation aber auch, dass Einkommen ebenfalls erhöht werden, weil sonst der Konsum zurück geht. Es ist eine Spirale ohne Ende, aber den Weltkommunismus will dennoch keiner wirklich haben. :lol: :lol: :lol:

Ich persönlich kann mit der PKV und der Beihilfe ganz gut leben, ich brauche hier keine Veränderung. Aber um auf das Eingangsposting zurück zu kommen, mit den meisten dort geäußerten Wünschen gehe ich mit.

Die Föderalismusreform ist Quark, jedes Land macht sein eigenes Ding. Eimheitliche Besoldungstabellen wären wünschenswert. Dann wird nur noch 1x alle 2 Jahre verhandelt und gut ist.

Aber ebenso wäre ich für ein bundeseinheitliches Schulsystem, gleiche Anforderungen und Prüfungen überall. Wird aber nicht werden, allein schon weil in jedem Land ein Schulbuchverlag sonst auf die Barrikaden gehen würde. Auch würde man kaum die deutlich härteren Bedingungen aus Sachsen oder Bayern in Bremen oder NRW einführen wollen.
Andi12
Beiträge: 81
Registriert: 22. Dez 2008, 19:41
Behörde:

Re: Alle Jahre wieder--> Was würdet ihr euch wünschen

Beitrag von Andi12 »

Da ich in Pension bin, würde ich mir natürlich eine Erhöhung derselben wünschen.. alternativ könnten aber die Steuern und Abgaben mal sinken, aber das wird wohl ein Wunsch bleiben.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 853
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Alle Jahre wieder--> Was würdet ihr euch wünschen

Beitrag von Ruheständler »

...diese immer wiederkehrenden Zusammenkünfte der Entscheidungsträger des öffentlichen Dienstes und der Arbeitnehmervertretung Verdi zelebrieren doch nur für ihre jeweilige Seite eine Show,im Grunde könnten sich doch zwei Vertreter beider Seiten abends beim Bier treffen und die Fakten und Forderungen klären und dann beschließen,aber das wäre natürlich für die Öffentlichkeitsarbeit nicht sinnvoll und könnte die Mitglieder verärgern,nach dem Motto wird haben alles gegeben und gekämpft bis zum letzten ,stehen die beiden Verhandlungspartner natürlich glänzender da,aber das ist nur meine persönliche Meinung zum Thema...
Gruß vom Ruheständler
Dateianhänge
ich bin ganz ruhig.gif
ich bin ganz ruhig.gif (2.79 KiB) 1143 mal betrachtet
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Antworten