Behördenwechsel nach Ausbildung

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Msgler
Beiträge: 1
Registriert: 12. Apr 2016, 18:24
Behörde: Finanzamt

Behördenwechsel nach Ausbildung

Beitrag von Msgler »

Guten Abend liebes Forum,

Ich bin relativ neu hier und habe grundsätzlich ein paar Fragen.

Kurz zu mir:
Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht ( leider mit keinem guten Schnitt ), und bin ab diesem Jahr Anwärter für den mittleren Dienst beim Finanzamt.
Die Ausbildung sehe ich als Grundlage, um später noch das Studium für den gehobenen Dienst zu absolvieren.

Nun zu meiner Frage:
Normalerweise wollte ich zur Landespolizei und dann zum Kriminalamt, bin leider durchgefallen. Gleichzeitig habe ich mich beim Finanzamt beworben, da mich allgemein das Thema Wirtschaftskriminalität interessiert. Die Frist beim Zoll war schon abgelaufen!
Könnte ich theoretisch gesehen nach Abschluss meiner Ausbildung beim Finanzamt ein Studium beim Bundeskriminalamt/Verfassungsschutz/Zoll absolvieren ( falls ich nicht beim FA bleiben mag).

Ich habe viell darüber gelesen, dass man nach der Ausbildung nicht die Urkunde zum Beamten auf Probe annehmen muss / bzw nach der Ausbildung 3 Jahre auf Probe ist, allerdings waren das für mich keine eindeutigen Antowrten ...

Würde ein solcher Wechsel problemlos funktionieren ? Die Ausbildung beim FA werde ich auf jeden Fall durchziehen !!

Über Antworten würde ich mich sehr sehr freuen .
Antworten