Studium während der Probezeit?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
InvestorX1993
Beiträge: 2
Registriert: 9. Apr 2016, 16:24
Behörde:

Studium während der Probezeit?

Beitrag von InvestorX1993 »

Hallo,

ich habe folgende simple Frage:

Ich bin seit September 2015 in der Probezeit (3 Jahre) zum Lebenszeitbeamten im gehobenen Dienst. Ich habe über ein duales Studium meinen Diplom-Finanzwirt (FH) gemacht.

Darf ich während der Probezeit ein Studium (Master Wirtschaftsrecht) beginnen oder wird es da Probleme mit dem Dienstherrn geben bzw. gibts eine Vorschrift, die das verbietet?

Habt ihr Erfahrungen damit oder kennt einen mit diesem Problem ?

Mit freundlichen Grüßen

InvestorX1993
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Studium während der Probezeit?

Beitrag von Torquemada »

Das Thema wurde schon oft im Forum behandelt. Fazit war immer, dass ein korrektes Vollzeitstudium parallel zur vollen Berufstätigkeit als Beamter zeitlich nicht möglich ist.

1. Zu klären ist, ob das jeweilige Landesrecht das Studium von Vollzeitbeschäftigten überhaupt erlaubt

2. Der Diesntherr müsste über das Studium informiert werden (Stichwort: volle Hingabe....)
InvestorX1993
Beiträge: 2
Registriert: 9. Apr 2016, 16:24
Behörde:

Re: Studium während der Probezeit?

Beitrag von InvestorX1993 »

Danke für die Antwort!

Zu ergänzen wäre, dass dies ein berufsbegleitendes Studium ist, welches laut Angaben der Schule 10 - 15 Wochenstunden Zeit in Anspruch nehme. Ist dann das Studium bei Vollzeit möglich oder müsste ich meine Arbeitszeit einschränken ?
Antworten