Beförderung nach Abordnung in höheres Amt wann?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mr. Pingel
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2013, 15:33
Behörde:

Beförderung nach Abordnung in höheres Amt wann?

Beitrag von Mr. Pingel »

Hallo,

ich kenne mich eigentlich ganz gut in Beamtenrecht aus, aber in dem speziellen Fall hat sich wohl rechtlich auch so einiges geändert in letzter Zeit, so dass ich leider etwas ratlos bin.

Ich (A7, Verwaltung Hamburg) bin seit 01.01.2014 auf eine Stelle mit A8 abgeordnet worden. Für die Stelle ist eine Planstelle vorhanden, der Dienstherr ist derselbe, die Stelle ist im gleichen Fachamt, aber eine andere Abteilung.
Immer wieder wurde mir gesagt, dass ich dann die Stelle bekommen könnte, sie würde ganz schnell ausgeschrieben, ich müsste mich darauf bewerben und würde zu 99 % genommen, weil es alles so gut laufen würde bei mir.
Die Stelle wurde dann endlich im September 2014 ausgeschrieben und ich gab meine Unterlagen ab. Im November 2014 sagte mir mein Fachamtsleiter, die Ausschreibung wäre gecancelt, weil man im Fachamt umstrukturieren wolle. Ich kam mir verarscht vor. Nun ja, was sollte ich machen, es blieb weiterhin bei der Abordnung und ich erledigte meine Arbeit weiterhin gut, an der Stelle wurde nichts verändert und auch die besagten Umstrukturierungen gab es nicht.
Im Februar 2015 sagte mir mein Fachamtsleiter, nun werde man die Stelle doch nochmal ausschreiben und ich hätte super Chancen, ich solle mich nochmal drauf bewerben (bla bla blub)!
Im Oktober 2015 kam dann die Ausschreibung nochmal und meine Personalstelle schrieb mich nun auch nochmal an, entschuldigte sich zunächst, dass man sich nicht offiziell auf die Bewerbung von 2014 gemeldet hätte und fragte nach, ob ich die Bewerbung für die neue Ausschreibung aufrecht erhalten wolle. Da sagte ich zu, denn wozu alles nochmal schreiben?!

Nun wurde ich endlich eingeladen zum Vorstellungsgespräch von meinem jetzigen Abteilungsleiter, das Gespräch ist am 04.02., nur zum Verständnis, ich bin auf die Stelle seit 01.01.2014 abgeordnet, also bereits über zwei Jahre!!! Warum ich mich vorstellen soll, ist mir sowieso nicht ganz begreiflich, besser als zwei Jahre gute Tätigkeit auf dieser Stelle kann man doch nicht für sich werben!

Nun aber meine Fragestellungen:
1.)
Nun habe ich schon vor Längerem gelesen, dass Beamte, die länger als 18 Monate auf eine Stelle mit höherem Amt abgeordnet sind, eine Zulage zu zahlen ist, da gab es wohl schon einige Gerichtsurteile.
Anderswo lese ich aber wieder, dass diese Urteile nur im Einzelfall eintraten und die entsprechenden Passagen im Beamtengesetz etc. geändert wurden. So richtig werde ich da nicht schlau, steht mir nun eine Zulage zu oder nicht?
2.)
Vorausgesetzt, ich würde nach dem Vorstellungsgespräch eine Zusage für die Stelle bekommen, wann kann ich dann befördert werden nach A8? Nach dem Hamburgischen Beamtengesetz ist eine Beförderung zulässig, wenn die Eignung für einen höher bewerteten Dienstposten in einer Erprobungszeit von mindestens drei Monaten Dauer festgestellt wurde.
Ich habe ja nun schon über zwei Jahre die höherwertige Tätigkeit (wohl zur Zufriedenheit) ausgeführt, kann ich somit befördert werden, sobald mir der Dienstposten zugewiesen wurde?

Ich bedanke mich schon jetzt für das Lesen dieses langen Textes und auch für evtl. Antworten!
Aufstiegsstudium 2019...von (ehemals) mD zum gD...wird hart, aber ich freu mich :D !
Mr. Pingel
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2013, 15:33
Behörde:

Re: Beförderung nach Abordnung in höheres Amt wann?

Beitrag von Mr. Pingel »

Hmmm, gibt es leider wohl auch nicht mehr, ist wohl angepasst worden!
Nun ja, und die Beförderung ist ja eh eine Kann-Sache, von daher habe ich wohl auch da nicht so gute Karten.


Es ist sowieso fraglich, ob ich die Stelle noch bekomme, weil ich in letzter Zeit ein paar einzelne Kranktage hatte, wo es mir nicht gut ging.
Der Abteilungsleiter hat mir dementsprechend schon vor drei Wochen in einem Gespräch mitgeteilt, dass er für mich ein gutes Wort einlegen will für die Stelle (für die die Bewerberlage sehr gut sei), aber nur, wenn ich ihm versprechen würde, dass ich keine Krankentage mehr haben würde!!!??? Solch ein Versprechen kann ich aber nicht abgeben!

Im Grunde hat man wahrscheinlich nur einen Doofen gesucht, der die ganzen Rückstände aufarbeitet und die Arbeit da am laufen hält. Dieses ganze sinnlose Gewäsch von wegen ,sie kriegen die Stelle auf jeden Fall usw." hängt mir so zum Hals raus, ich bin schon absolut fertig, die ganze Situation macht echt krank, man hängt in der Luft und weiß nicht, wo man steht.
Habe schon so eine Depression.......
Aufstiegsstudium 2019...von (ehemals) mD zum gD...wird hart, aber ich freu mich :D !
Dipl_Finanzwirt
Beiträge: 96
Registriert: 25. Nov 2014, 17:38
Behörde:

Re: Beförderung nach Abordnung in höheres Amt wann?

Beitrag von Dipl_Finanzwirt »

Hallo,

der Gedanke, nach der Arbeit zu bezahlt werden ist dem Beamtenrecht fremd. (Der § 46 BBesG insoweit systemwiedrig, was auch die Klimmzüge der Rechtsprechung zeigt...)

Du hast als Beamter keinen Anspruch auf eine Beförderung, sondern nur auf eine fehlerfreie Auswahlentscheidung. Und da kannst du dich vermutlich besser positionieren, wenn du auf die geleistete Arbeit verweist als wenn du über das lange warten und die krankmachenden Verhältnisse schimpfst.

ciao!

P.S.: Wenn du die medizinische Diagnose Depression hast würde ich die dringend angehen
Mr. Pingel
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2013, 15:33
Behörde:

Re: Beförderung nach Abordnung in höheres Amt wann?

Beitrag von Mr. Pingel »

Rückmeldung:
Ich habe die Stelle bekommen vor einer Woche. Bekomme noch eine offizielle Versetzung von meinem Personalservice.
Hat mich echt gewundert, das es nun doch geklappt hat, vor allem, weil man insgesamt neun Bewerber eingeladen hatte zum Gespräch.

Mal sehen, wann ich die A8 dann bekomme...


PS: Mit der Depression, naja, von Seiten meines Hausarztes müsste ich das angehen mit Psychotherapeut etc., aber ich verleumde das innerlich noch für mich selbst, ich will mir das nicht eingestehen und mache erst mal weiter...
Aufstiegsstudium 2019...von (ehemals) mD zum gD...wird hart, aber ich freu mich :D !
Schonsi
Beiträge: 18
Registriert: 5. Jan 2016, 13:45
Behörde:

Re: Beförderung nach Abordnung in höheres Amt wann?

Beitrag von Schonsi »

Hallo Mr. Pingel

erstmal Glückwunsch zur Stelle.

Habe ich das richtig verstanden, du bist Beamter ?
Wie wie bist du krankenversichert ?
Ich bin Bundesbeamter mit Heilfürsorge und in meiner Krankengeschichte völlig gläsern.
Da ich eine Chipkarte hebe dachte ich immer geht nicht, geht aber doch.
Irgend jemand bezahlt deine Arztbesuche und die lesen sehr wohl was abgerechnet wird.
Und wenn da was von Depressionen steht !!!! gehen die Alarmlichter an.

Ich habe mir auch eine eingefangen ( siehe mal bei den Bundesbeamten nach) . Seit mein DH das weiß habe ich schon Sachen erlebt.......... .
Wenn du einen sehr sensibelen :oops: Vorgesetzten hast bist du in 2 Jahren richtig fertig. Versuch nicht die Depression wegzudenken das geht nicht. Eingestehen ist drr erste Weg zur Besserung.
Mr. Pingel
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2013, 15:33
Behörde:

Re: Beförderung nach Abordnung in höheres Amt wann?

Beitrag von Mr. Pingel »

Schonsi hat geschrieben:Hallo Mr. Pingel

erstmal Glückwunsch zur Stelle.

Habe ich das richtig verstanden, du bist Beamter ?
Wie wie bist du krankenversichert ?
Ich bin Bundesbeamter mit Heilfürsorge und in meiner Krankengeschichte völlig gläsern.
Da ich eine Chipkarte hebe dachte ich immer geht nicht, geht aber doch.
Irgend jemand bezahlt deine Arztbesuche und die lesen sehr wohl was abgerechnet wird.
Und wenn da was von Depressionen steht !!!! gehen die Alarmlichter an.

Ich habe mir auch eine eingefangen ( siehe mal bei den Bundesbeamten nach) . Seit mein DH das weiß habe ich schon Sachen erlebt.......... .
Wenn du einen sehr sensibelen :oops: Vorgesetzten hast bist du in 2 Jahren richtig fertig. Versuch nicht die Depression wegzudenken das geht nicht. Eingestehen ist drr erste Weg zur Besserung.
Hallo Schonsi,

vielen Dank erst mal!

Und dann...ja, ich bin Beamter mit PKV und Beihilfe, geteilt zu 30% / 70 %.
Bis jetzt gab es keine entsprechenden Behandlungsunterlagen, da ich bisher in der Hinsicht von meinem Hausarzt nur die normalen Beratungsgespräche (Beratung, auch mittels Fernsprecher & oder das gewöhnliche Maß übersteigende Beratung) in Rechnung gestellt bekommen habe.
In wie weit der DH von meinen Krankheiten weiß, nun ja, keine Ahnung, bis jetzt hab ich in der Richtung noch keine Repressalien o.ä. erfahren.

Ich weiß, dass ich das eigentlich angehen müsste, aber es ist immer leichter gesagt als getan!
Aufstiegsstudium 2019...von (ehemals) mD zum gD...wird hart, aber ich freu mich :D !
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Beförderung nach Abordnung in höheres Amt wann?

Beitrag von sdh1807 »

Die Beihilfe wird niemals, der Personalstelle irgendwelche Diagnosen mitteilen!

Die Stelle A8 zu haben heißt noch lange nicht das man da auch befördert werden muss.
Wenn Planstellen da sind wird eine Beförderungsreihung erstellt und da geht es nach den Beurteilungen.
Es mag natürlich sein, das das ganze in Hamburg anders ist.
Mr. Pingel
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2013, 15:33
Behörde:

Re: Beförderung nach Abordnung in höheres Amt wann?

Beitrag von Mr. Pingel »

sdh1807 hat geschrieben:Die Beihilfe wird niemals, der Personalstelle irgendwelche Diagnosen mitteilen!

Die Stelle A8 zu haben heißt noch lange nicht das man da auch befördert werden muss.
Wenn Planstellen da sind wird eine Beförderungsreihung erstellt und da geht es nach den Beurteilungen.
Es mag natürlich sein, das das ganze in Hamburg anders ist.
Zu der Beförderung hab ich schon meinen Personalservice angeschrieben:
die Personaltante hat geschrieben:Sehr geehrter Herr ---Mr. Pingel---,

der Fall liegt auf meinem Tisch und wird bearbeitet, Sie werden offiziell ab 17.02.2016 (Tag der Zustimmung des PR) umgesetzt. Die entsprechende Verfügung wird Ihnen demnächst zugehen.

Was Ihre Beförderung zum RHS angeht, warte ich noch den entsprechenden Vermerk und die Beurteilung Ihres Vorgesetzten ab, vorher kann eine Beförderung nicht stattfinden, Ihr Vorgesetzter ist aber dementsprechend informiert.

Viele Grüße
Eigentlich wird man hier in HH auch dann in absehbarer Zeit befördert, wenn man auf einer entsprechenden Planstelle sitzt und die Beurteilung dem nicht entgegensteht...
Ich bin frohen Mutes...
Aufstiegsstudium 2019...von (ehemals) mD zum gD...wird hart, aber ich freu mich :D !
Mr. Pingel
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2013, 15:33
Behörde:

Re: Beförderung nach Abordnung in höheres Amt wann?

Beitrag von Mr. Pingel »

Hallo noch mal,

für diejenigen, die es interessiert, noch ein Update:
Kurz nach dem letztem Beitrag hier von mir schrieb mir meine Personal-Sachbearbeiterin:
die Personaltante hat geschrieben: Hallo Herr ---Mr. Pingel---,

kurze Zwischenmitteilung: Sie werden offiziell zum 17.02.2016 (Tag der PR-Zustimmung) auf die neue Stelle umgesetzt. Die Umsetzungsvfg. ist unterwegs zur Unterschrift bei Dez1.
Herr...(Anm. mein Vorgesetzter) ist an Ihrer Beurteilung und am Vermerk für die sofortige Beförderung dran, sodass wir jetzt nur noch ein wenig Geduld haben müssen, aber alles ist in die Wege geleitet.

Viele Grüße
Den Beurteilungsentwurf habe ich gestern vorgelegt bekommen (der übrigens Bombe war :P ) und ihn z.K. unterschrieben.
Das Ganze geht nun noch zum Zweitbeurteiler und dann zum Personalservice.
Ich bin wahrhaft geplättet, vor allem, weil ich die letzten Jahre so viel Mieses erlebt habe (gibt auch Threads hier davon) und mir so lange alles mögliche versprochen wurde, dass ich nun kaum glauben kann, dass ich endlich mal weiter komme.

Mein nächstes Ziel ist nun eine A9er und / oder dann der prüfungsgebundene Aufstieg in Laufbahngruppe 2 (ehemals gD). Ich bin frohen Mutes!
Aufstiegsstudium 2019...von (ehemals) mD zum gD...wird hart, aber ich freu mich :D !
Mr. Pingel
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2013, 15:33
Behörde:

Re: Beförderung nach Abordnung in höheres Amt wann?

Beitrag von Mr. Pingel »

Rückmeldung mal wieder:
Am 30.05.2016 werde ich zum RHS A8 befördert!
Entsprechende Bezüge werden auch rückwirkend drei Monate gezahlt!

Man erlebt doch noch Wunder!
Aufstiegsstudium 2019...von (ehemals) mD zum gD...wird hart, aber ich freu mich :D !
Antworten