Strukturreform im BAMF

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Florian Hanebüchen
Beiträge: 221
Registriert: 22. Mai 2010, 16:02
Behörde:

Re: Strukturreform im BAMF

Beitrag von Florian Hanebüchen »

Torquemada hat geschrieben:Was hat das jetzt bitte mit dem Threadtitel "Strukturreform im BAMF" zu tun?
Bist du hier Moderator? Der Bezug ist klar erkennbar:
Florian Hanebüchen hat geschrieben:Was mich interessieren würde: Wird man denn endlich auch die Rückführungskapazitäten erhöhen? Das würde dafür sorgen, dass die Bemühungen der betroffenen Mitarbeiter tatsächlich auch Ergebnisse brächten, und könnte eventuell das Verständnis für die Maßnahme erhöhen.
Warum muss man dir immer wieder einfachste Zusammenhänge erklären?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Strukturreform im BAMF

Beitrag von Torquemada »

Bananen-Willi hat geschrieben:
Torquemada hat geschrieben:Was hat das jetzt bitte mit dem Threadtitel "Strukturreform im BAMF" zu tun?
Das nennt sich wohl "dynamischer Diskussionsverlauf" :)
Dann müsste man einen neuen Thread mit einem passenden Titel starten.
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1968
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Strukturreform im BAMF

Beitrag von Mikesch »

Die Thematik ist verzahnend, von daher halte ich den Diskussionsverlauf nicht ins OT gehend.

@Thust hat es in vielen Punkten treffend ausgeführt, darum wird sich IMHO auch nichts grundsätzliches ändern.
Um auf das Ursprungsposting zurück zu kommen...
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Strukturreform im BAMF

Beitrag von Torquemada »

Florian Hanebüchen hat geschrieben: Wird man denn endlich auch die Rückführungskapazitäten erhöhen? Das würde dafür sorgen, dass die Bemühungen der betroffenen Mitarbeiter tatsächlich auch Ergebnisse brächten,..........
Die Bemühungen der Mitarbeiter des BAMF zielen nicht auf ein Ablehnung von Asylanträgen hin. Sie bearbeiten vielmehr Asylanträge.
Thust
Beiträge: 197
Registriert: 23. Okt 2010, 10:51
Behörde:

Re: Strukturreform im BAMF

Beitrag von Thust »

Das ist korrekt. Ich vermute aber, der Poster meinte damit die große Anzahl von abgelehnten Asylanträgen die (auch wenn man von weiteren Gründen für ein Verbleiben in Deutschland absieht, wie diversen Abschiebungshindernissen) nicht zur Abschiebung führen. Insofern ist die Arbeit des BAMF tatsächlich nur wenig von Belang - egal wer kommt, er bleibt in der ganz überwiegenden Mehrzahl der Fälle auch hier.

Insofern wird das BAMF aus gleich zwei Gründen von der Politik wohlfeil und zu unrecht kritisiert. Einerseits gibt die Politik dem BAMF im Vergleich zu den Vorjahren *mehrfache* Anzahl von Antragstellern zur Bearbeitung auf. Andererseits werden Abschiebungen bei abgelehnten Asylanträgen nur in einem Bruchteil der Fälle vorgenommen.
Antworten