Vorstellungsgespräch Niedersächsisches Ministerium

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chris83
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jun 2015, 16:01
Behörde:

Vorstellungsgespräch Niedersächsisches Ministerium

Beitrag von Chris83 »

Hallo zusammnen,

ich bin in den nächsten Tagen zum mündlichen Auswahlverfahren beim Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport, für ein duales Studium, Fachrichtung Allg. Dienste eingeladen.
Kann mir eventuell jmd. weiterhelfen oder seine eigenen Erfahrungen mitteilen, wäre über jede Hilfe dankbar.
Es wird eine Gruppenaufgabe, Vortragssituation, Rollenspiel und ein Fachinterview auf mich zu kommen.



Schönes Wochenende!
Monty
Beiträge: 69
Registriert: 25. Mai 2015, 08:38
Behörde: Bundesverwaltung
Geschlecht:

Re: Vorstellungsgespräch Niedersächsisches Ministerium

Beitrag von Monty »

Hi Chris,

leider habe ich da beim niedersächsischen Ministerium wenige Erfahrungen. Vielleicht hilft es dir wenn ich dir mal so ein paar Themengrundlagen zusammenfasse und allgemeine Grundsätze poste. Gerade das Grundgesetz (ein paar der ersten 20 Artikel), Menschenrechte und BGB sollten glaub ich auch schon beim Vorstellungsgespräch bekannt sein :wink: .

Verwaltung:
(Aufgaben und Kompetenzen der) EU- Organe, Artikel 33 Grundgesetz: Berufsbeamtentum, (Abgrenzung der Aufgaben Bund/ Länder) , Grundrechte, Ewigkeitsformel, (Beispiel und Definition von ausschließlicher u. konkurrierender Gesetzgebung (Artikel 71, 72, 73, 74))
Beispiele für EU- Verordnung/Richtlinie, Staatsformen, Staatsrecht, Vollstreckung(, Zwangsmittel, Festsetzung)
BGB, Aufbau, 5 Bücher

Leitung:
AKV-Prinzip, Ziel SMART definieren, Motivation. Intrisische/Extrinsische., Leitbild: Was beinhaltet ein Leitbild ? Wie sollte man es erzeugen?
(Bottom Up, usw.)
, Gesprächsführung. Beispiel Probleme eines Mitarbeiters., Jähresgespräche: Ziele, Inhalte, Vorbereitung
(Outputorientierung), Wirkungsorientiert, KLR, Controlling, Kennzahlen
Wirtschaftlichkeitsunters., Sensitivitätsanalyse, Kostenarten, Funktionsweise des Managementregelkreises.
Wann Projekte? Definition. PSP., Scope-Analyse, Arbeitsschutz, Gefährdungsbeurteilung

Viel wichtiger ist allerdings ein guter Eindruck :D

Bei Rollenspielen ist es ganz gut seinen Senf am Ende analysierend und gesamtzusammenfassend dazuzugeben. Weiterhin sollte man alle aussprechen lassen und niemanden unterbrechen. Bei Leitungsspielchen sollte man bei größeren Gruppen nur das Gespräch managen und die Lösung durch die Gruppen erarbeiten lassen.

Bei Vorträgen gibt es das Motto der erste Eindruck zählt, der letzte Eindruck bleibt.
Also guter Einstieg (nicht ich bin der Herr Müller und mein Thema ist oder so was, eher was bildliches mit Wucht)
und motivierender Abschluss (z.B. ich möchte Sie einladen es selbst zu testen).

Bei Gruppenaufgaben teamorientiert handeln und das gemeinsame Ziel im Auge behalten. Bei der Lösung sollten möglichst viele mit einbezogen werden. Erst planen und dann umsetzen. Mehr Zeit in der Planung erleichtert die Durchführung ungemein.

Schau dir noch die Organisation deiner Behörde an (Organigramm auf der Homepage): z.B. Leiter der Behörde, Abteilungen, momentane Aufgaben mit Außenwirkung, nachgeordnete Behörden

Hoffentlich hilft es dir!

VG Monty
Antworten