Wie ist der Beurteilungsbeitrag zu deuten?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mertl0rn
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jan 2015, 12:48
Behörde:

Wie ist der Beurteilungsbeitrag zu deuten?

Beitrag von Mertl0rn »

Hallo Kollegen,

Gut, dass ich dieses Forum gefunden habe, vielleicht kann mich jemand Helfen, Google hat leider nichts hilfreiches ausgespuckt. Ich bin bayrische Beamtin und war für 4 Monate (freiwillig) an eine andere Behörde abgeordnet. Heute habe ich meinen Beurteilungsbeitrag von der anderen Behörde bekommen und finde, das liest sich total komisch.

Das ist der Text:

" die Beamtin war während des obengenannten Zeitraums als Personalverstärkung an das Amtsgericht ***** abgeordnet. Von Anfang an war sie voll in das Team der **** integriert und erbrachte in jeder Hinsicht sehr ansprechende Leistungen. Frau **** war eine Bereicherung für das Haus, aufgrund ihres freundlichen Wesens sowie ihrer immer gleichbleibend angenehmen Art fand sie bei allen Kollegen, Vorgesetzten und Besuchern gleichermaßen Anklang."

Ich finde das klingt ein bisschen nach "wenig gearbeitet, aber viel gequatscht" - was meint ihr?

Danke für eure Hilfe!

Mertl0rn
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie ist der Beurteilungsbeitrag zu deuten?

Beitrag von Mikesch »

Genau :-)

"ansprechende Leistungen" - das hätte auch besser sein können, so gerade das Minimum
"Integriert, freundliches Wesen" - Labertasche, Pausenclown...

Sag, wie hast Du so am WE Zeit, lass uns mal auf Tour gehen, hi hi...
Ich hatte immer ein "offenes Wesen" drin stehen und wer mich kennt :roll:
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Mertl0rn
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jan 2015, 12:48
Behörde:

Re: Wie ist der Beurteilungsbeitrag zu deuten?

Beitrag von Mertl0rn »

Yeah, Tour! :-D

Ich quatsche schon viel, aber ich arbeite auch viel - und daher ärgert mich diese Beurteilung. Kann ich denn gegen die Beurteilung irgendwie vorgehen?
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Wie ist der Beurteilungsbeitrag zu deuten?

Beitrag von Baumschubser »

Hast du eine komplette Beurteilung erhalten, also mit Punkten oder nur den kurzen Text?
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie ist der Beurteilungsbeitrag zu deuten?

Beitrag von Mikesch »

Mertl0rn hat geschrieben:Kann ich denn gegen die Beurteilung irgendwie vorgehen?
Klar, viel Spaß dabei...
Das ist so ein subjektives Gesülze ohne klare Aussage in der mit der man glaubt, dass 3. etwas hineininterpretieren. Gut, dem folgen Gerichte zumeist.
Man muss die Beurteilung auch im Zusammenhang sehen und sollte sich da vorher an anderer Stelle kundig machen.
Ebenso wäre mir die Bedeutung der Beurteilung wichtig, ist sie wichtig zur Beförderung oder einer Bewerbung...
Was steht als Endergebnis das...
So ein Gang ist mit viel Geduld, Zeit und Geld verbunden...

Mir persönlich wars immer egal. Wenn die Dich so sehen, ändert auch eine Änderung der Beurteilung nichts.

Ich hab grad meinen vollständigen Satz in der Tat bei Google gefunden:
Durch sein aufgeschlossenes, freundliches Wesen fand er sehr leicht Kontakt und hatte aufgrund seiner Hilfsbereitschaft ein gutes Verhältnis seinen ihren Kollegen. --> Er suchte und fand schnell sexuellen Kontakt mit anderen Betriebsangehörigen.
Ha ha...
Egal, bin trotzdem irgend wann befördert worden... :)
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Lilly0177
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jan 2018, 11:12
Behörde:

Re: Wie ist der Beurteilungsbeitrag zu deuten?

Beitrag von Lilly0177 »

Herzliches Hallo an alle.

Ich habe nun das gleiche Problem wie Mertl0rn: 1 1/2 Jahre zu einer anderen Behörde abgeordnet, Beurteilungsbeitrag erhalten und keine Ahnung, wie ich das deuten soll :(. Für mich liest sich das Ganze nicht so überragend. Kann von Euch vielleicht jemand beim Entziffern helfen?

Der Beitrag lautet wie folgt:

"...Darüber hinaus hat die Beamtin wichtige Beiträge zur Weiterentwicklung von...geleistet. Aufgrund ihrer profunden Kenntnisse der Aufgabenerledigung im Bereich... und ihres großen Engagements konnte sie diesen Aufgabenbereich weitgehend selbständig erledigen.
Die Beamtin erreicht stets fachlich fundierte Arbeitsergebnisse. Die von ihr gefertigten Entwürfe waren auch im Hinblick auf bestehende Entscheidungsalternativen und deren Konsequenzen sorgfältig und gründlich durchdacht sowie umfassend aufbereitet. Sie verfügt über ein ausgeprägtes Teamverhalten und eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit. Die Beamtin ist im Referat und in der Verwaltung anerkannt. Die Zusammenarbeit mit ihr ist sehr angenehm.
Die Beamtin handelt mit gutem Gespür und jederzeit ganzheitlichem Blick für die Belange der gesamten Verwaltung. Sie ist den durchaus hohen Belastungen gewachsen und zeigt anerkennenswerte Eigeninitiative. Sie ist loyal, gewinnend und zupackend. Ihre Arbeitsergebnisse übertreffen die gesetzten Erwartungen regelmäßig. Sie entwickelt und verfolgt zielstrebig eigenständige Vorstellungen zur Verbesserung des Verwaltungshandelns. Die Beamtin besitzt eine hohe Kommunikationsfähigkeit, mit der sie situationsangemessen auch kritische Gesprächsverläufe bewältigt hat. Sie versteht es, sich in das Selbstverständnis ihres Gesprächspartners einzufühlen und erreicht dadurch regelmäßig die vorgestellten Verhandlungsergebnisse."

Besonders die Verweise bzgl Kommunikation hören sich m. E. auch sehr nach "Tratschtante" an. Und "verfolgt zielstrebig eigenständige Vorstellungen..." könnte man m. E. als Querulant deuten :/.
Wie lest Ihr das? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

VG
Lilly
Lilly0177
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jan 2018, 11:12
Behörde:

Re: Wie ist der Beurteilungsbeitrag zu deuten?

Beitrag von Lilly0177 »

Das war der Gesamtbeitrag. Weiter wurde nichts geschrieben. Mein während der Abordnung zuständiger Chef meinte, er hätte einem guten Beitrag an meine Stammdienststelle geschickt. Der Beitrag müsste nun in meine reguläre Beurteilung eingeflossen sein, die ich von meiner Stammdienststelle erhielt (9 Punkte). Für ein eventuelles Beurteilungsgespräch wollte ich gerüstet sein. Deshalb meine Nachfrage an Euch. Du teilst also meine Auffassung bzgl. den Formulierungen und was dahinter stecken könnte?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wie ist der Beurteilungsbeitrag zu deuten?

Beitrag von Torquemada »

Die Juristerei hat über die Jahre einen ganzen Katalog von Formulierungen entwickelt, die genau aus den hier aufgezeigten Vermutungen nicht erlaubt sind. Die Formulierungen sind vollumfänglich juristisch nachprüfbar.
Lilly0177
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jan 2018, 11:12
Behörde:

Re: Wie ist der Beurteilungsbeitrag zu deuten?

Beitrag von Lilly0177 »

Ok, vielen Dank. Das hilft mir schon weiter und beruhigt mich sogar irgendwie :)
Antworten