Pflicht zur Anzeigenerstattung?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Harry
Beiträge: 37
Registriert: 28. Nov 2005, 11:56
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Pflicht zur Anzeigenerstattung?

Beitrag von Harry »

Hai,

kann ein Vorgesetzter die Fertigung einer OWiG-Anzeige anordnen oder ist das im Rahmen des Ermessen alleine meine Entscheidung (z.B. mündliche Verwarnung aussprechen)?
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pflicht zur Anzeigenerstattung?

Beitrag von Mikesch »

Harry hat geschrieben:kann ein Vorgesetzter die Fertigung einer OWiG-Anzeige anordnen oder ist das im Rahmen des Ermessen alleine meine Entscheidung (z.B. mündliche Verwarnung aussprechen)?
Nach § 47 (1) OWiG liegt es im Ermessen der zuständigen Behörde aus...

Ein Vorgesetzter ist im Rädchen der Behörde höher stehend und dir gegenüber Weisungsbefugt. Die Behörde kann auch festlegen, wann oder wie unter welchen Umständen mündlich Verwarnt oder die Tat weiter verfolgt wird.
IMHO kann er also.

Etwas anderes gilt bei einem Straftatbestand, da gibt es kein Ermessen.
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Beitrag von arme Sau »

Hai? Wo :)

Hab den 47 (1) nicht gelesen. Wird Mikesch sicher recht haben!

Wenn mir soetwas unterkommen würde, könnte ich mir durchaus vorstellen, das ich dem Beteiligten, ganz nebenbei natürlich, darauf hinweisen würde, dass die OWIG Anzeige" von Herrn/Frau "angeordnet" wurde :twisted:

Meine Güte diese 100% tigen serben einfach nicht aus :roll:
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
Antworten