Lohnt sich Wechsel mit Verbeamtung?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Geometer
Beiträge: 4
Registriert: 19. Mai 2019, 10:55
Behörde:
Geschlecht:

Lohnt sich Wechsel mit Verbeamtung?

Beitrag von Geometer »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
stehe gerade vor einer nicht ganz einfachen Entscheidung, bei der mit Sicherheit auch das Geld am Ende eine Rolle spielt, weshalb ich hier mal um euren Rat bitte.

Vielleicht zunächst zu mir selbst bin gelernter Vermessungstechniker Mitte 20 seit fast drei Jahren bei einem Kreis (in BW) als Angestellter in EG8 tätig. Aussicht auf Aufstieg in EG 9a sind, da wird aber erst mittelfristig (wenn überhaupt möglich).

Nun zu meinem Anliegen, habe die Zusage vom hier ansässigen Finanzamt dort als Vermessungstechnischer Mitarbeiter tätig zu sein. Zunächst im Angestellten Verhältnis (beim Land) in der Probezeit ebenfalls EG8, anschließende Verbeamtung ohne weitere Prüfung und Bezahlung nach A9.
Jetzt bin ich natürlich am überlegen, es spielt mit Sicherheit auch das Finanzielle bei meiner Entscheidung einer Rolle und wollte wissen, ob sich der Wechsel lohnt?
Mit Sicherheit ist das höhere Gehalt ein Anreiz aber bleibt das Plus überhaupt erwähnenswert, wenn dann noch die PKV davon abgeht? Ist der Unterschied zur gesetzlichen Rente zusammen mit der Betriebsrente als Angestellter überhaupt signifikant (laut ZVK Rechner läge diese bei mir wenn ich bis 67 arbeite bei ca 600€)?

Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden.
Vielen Dank schon einmal für alle Antworten.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Lohnt sich Wechsel mit Verbeamtung?

Beitrag von Torquemada »

Bei dieser Konstellation gibt es anhand der Gehaltstabellen nur eine Antwort: Beamter A9
urbani
Beiträge: 25
Registriert: 2. Dez 2014, 20:32
Behörde:

Re: Lohnt sich Wechsel mit Verbeamtung?

Beitrag von urbani »