Studium oder Umschulung trotz Dienstunfähigkeit

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Laubbaum
Beiträge: 30
Registriert: 23. Jun 2018, 16:50
Behörde:

Studium oder Umschulung trotz Dienstunfähigkeit

Beitrag von Laubbaum »

Ich habe momentan verschiedene Fragen zu meiner Dienstunfähigkeit. Ich habe die Suchfunktion bereits benutzt, möchte aber nochmal meine Fragen (die nicht ganz deckungsgleich waren zu den gefundenen Beiträgen) hier stellen.

Ich wurde mittels eines Bescheides von meinem Dienstherrn für dienstunfähig erklärt. Ob und wann die Dienstfähigkeit erneut geprüft wird, ist dem Bescheid nicht zu entnehmen. Der Amtsarzt empfahl in seinem Gutachten dem Dienstherrn jedoch eine erneute amtsärztliche Untersuchung in zwei Jahren.

Laut einem Merkblatt zur Dienstunfähigkeit ist jede Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung dem Dienstherrn anzuzeigen. Obwohl ich als Beamter auch bei Aufnahme einer Beschäftigung niemals versicherungspflichtig (in der KV) werden kann (der Beamtenstatus hebelt dies aus, siehe SGB V), ist die Tätigkeit an sich ja dennoch versicherungspflichtig (andernfalls würde der Satz im Merkblatt auch gar keinen Sinn ergeben, wobei ich auch schon sehr viele fehlerhafte Merkblätter gesehen habe.....)
Meinen Recherchen nach müsste sowohl ein Studium (löst grundsätzlich Versicherungspflicht in der KV aus) als auch eine Umschulung bzw. Ausbildung zur Anzeigepflicht dieser Tätigkeit beim Dienstherrn führen.

Frage 1:
Gibt es hier Erfahrungen mit der Meldung von Studium bzw. Umschulung bzw. ähnlichen Merkblättern zur Meldung dieser Dinge? (Ich bin Landesbeamtin)

Da die Dienstunfähigkeit neben meinen chronischen schweren psychischen Erkrankungen mittelschwere Depressionen ausgelöst hat und auch diverse Klinikaufenthalte und Therapien das nicht besserten, sondern mich destabilisierten, bin ich mittlerweile am überlegen, meine Pensionsbezüge zu riskieren und in einem ganz anderen Bereich mich umschulen zu lassen bzw. etwas zu studieren, um mich mit etwas zu beschäftigen und wieder eine Perspektive für mein Leben zu bekommen. Ich bin von der Regelaltersrente noch weit entfernt.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich aus dem Grund reaktiviert werde, weil ich ein Studium bzw. eine Umschulung aufnehme? Darf der Dienstherr aus der Aufnahme einer solchen Tätigkeit die Schlussfolgerung ziehen, dass ich wieder voll bzw. teildienstfähig sei, also mindestens 20 Stunden wieder einsatzfähig bin im öD? Der Dienstherr schrieb in seinem Gutachten nur, dass ich wegen schwerer psychischer Störungen nicht mehr dienstfähig sei und auch eine andere Stelle im öffentlichen Dienst nicht in Frage käme.

Ich könnte mir vorstellen, im Rahmen einer Umschulung bzw. eines Studiums gefordert zu sein, einen Vollzeit-Job danach würde ich nicht mehr als ein halbes Jahr durchhalten weil ich nicht voll belastbar bin. Für eine Umschulung käme beispielsweise eine Berufsbildungswerk in Frage, die auf psychisch Erkrankte spezialisiert sind. Ich würde es psychisch nicht durchhalten, wieder in diesem Irrenhaus "öffentlicher Dienst" zu arbeiten. Wenn es später auch nur 15 - 20 Stunden wären, die ich pro Woche qualifiziert arbeiten würde (und nicht nur bei einem Minijob im Niedriglohnsektor), so könnte ich mir damit möglicherweise eine neue Perspektive aufbauen. Die Umschulungen selbst sind aber in Vollzeit. Am sinnvollsten wäre ein Studium bzw. eine Umschulung in Teilzeit, weil das meinen Kräften angemessen wäre und ich nebenher noch Therapien machen könnte. Doch in Teilzeit wird allenfalls das Studium angeboten bzw. man muss es sich so zurechtlegen.

Frage 2:
Gibt es hier Beamte, die während einer Dienstunfähigkeit ein Studium aufgenommen haben bzw. eine Umschulung (selbst finanziert) gemacht haben? Wenn man mich deswegen reaktivieren würde, würde ich mich eher aus dem öffentlichen Dienst entlassen lassen, weil ich die Arbeitsweise und Einstellung im öD nicht mehr verkrafte (habe mittlerweile auch mehrere Dienstherren 'durch'). Dennoch bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich meine Pensionbezüge aufs Spiel setzen will, deshalb würden mich Erfahrungswerte interessieren. Ich denke mir aber mittlerweile, dass ich im schlimmsten Fall eher von HartzIV bzw. Grundsicherung lebe, als mir demnächst den Strick zu nehmen, weil ich diese ewige Ungewissheit und das zu-Hause-rumsitzen nicht mehr aushalte.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Studium oder Umschulung trotz Dienstunfähigkeit

Beitrag von Baumschubser »

Ein Kollege von mir hat während der Frühpensionierung erst sein Abi nachgeholt und dann Psychologie studiert. Irgendwann hat man ihn reaktiviert, aber nach etwa 2 Jahren Gezerre wieder pensioniert.
Laubbaum
Beiträge: 30
Registriert: 23. Jun 2018, 16:50
Behörde:

Re: Studium oder Umschulung trotz Dienstunfähigkeit

Beitrag von Laubbaum »

@Baumschubser

Dem Satz "irgendwann hat man ihn reaktiviert" kann ich nicht entnehmen, ob man ihn wegen des Studiums reaktiviert hat. War das so?
Benutzeravatar
tiefenseer
Beiträge: 484
Registriert: 16. Mär 2014, 14:32
Behörde:

Re: Studium oder Umschulung trotz Dienstunfähigkeit

Beitrag von tiefenseer »

Hallo Laubbaum,

schau mal in diesen Beitrag hier im Forum

viewtopic.php?f=13&t=9318

Wenn Du Dich mit dem TE in Verbindung setzt, hast Du vllt. die Chance so manche Frage beantwortet zu bekommen.

Gruß tiefenseer
Ärgere Dich nicht über Deine Fehler und Schwächen, ohne sie bist Du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Studium oder Umschulung trotz Dienstunfähigkeit

Beitrag von Baumschubser »

Laubbaum hat geschrieben: 25. Jun 2018, 00:26 @Baumschubser

Dem Satz "irgendwann hat man ihn reaktiviert" kann ich nicht entnehmen, ob man ihn wegen des Studiums reaktiviert hat. War das so?
Nein, natürlich hat man ihn nicht als Psychologen reaktiviert. Das hätte er gerne so gehabt, aber da hat der Dienstherr nicht mitgespielt. Er ist Vollzugsbeamter in A7, eine Psychologenstelle hätte ja mindestens A13 bedeutet. Er hätte als Angestellter Psychologe werden können, da war aber ihm wieder das Risiko zu groß, dass man ihm die Probezeit nicht verlängert.
Antworten