Dienstplanung verlangt Mobilnummer !

Forum für Themen aus dem Bereich Strafvollzug

Moderator: Moderatoren

DungeonKeeper
Beiträge: 15
Registriert: 6. Nov 2013, 19:25
Behörde:

Re: Dienstplanung verlangt Mobilnummer !

Beitrag von DungeonKeeper »

Also wars das mit der Herausgabe meiner priv. Handynummer !

Es wurde bereits schon über meine Frau versucht (und wie bescheuert!) an dieselbe zu kommen, natürlich ohne Erfolg :mrgreen:

@mcknickig: Den "Kürzeren" ziehe ich seit nunmehr 2 Jahren (OHNE MEIN ZUTUN!), völlig grundlos!

Ich könnte mit dem nackten Ar### Fliegen fangen, würde sich nichts daran ändern :evil:
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Dienstplanung verlangt Mobilnummer !

Beitrag von Bundesfreiwild »

Bei TElekoms wird zwar -offiziell- immer wieder -auch öffentlich- verkündet, dass der Mitarbeiter auch mal Feierabend und am Wochenende frei hat.
Offiziell. Da mittlerweile so ziemlich jeder ein privates oder dienstliches Mobilgerät hat, erwartet man aber in WIRKLCHKEIT, dass die Mitarbeiter auch in ihrer Freizeit allzeit erreichbar sind, z.B. um kurzfristig Termine umzuplanen. Anruf am Samstag, dass der Teamtermin im Ort xy am Montag doch nicht stattfinden kann. Oder man erwartet, dass die Mitarbeiter schon morgens um 6 Uhr erreichbar sind für Umplanungen am aktuellen Tag. So nach dem Motto, dass die Besprechung in Berlin um 9 Uhr nicht stattfindet (und man sich nur ja nicht in den Zug oder Flieger dorthin setzt). Tja.. Nur wenn man diesem Zirkus nicht folgt, erzieht man auch seine Vorgesetzten dazu, vernünftige Organisations- und Planungssicherheit zu leisten. Ggfs. ortsferne Besprechungen erst gegen Mittag ansetzen, was auch immer.

Tja.. tut mir leid, sag ich da nur. Freitags mache ich das Diensthandy aus, wenn ich meine Arbeitsstätte verlasse und es Montags auch erst wieder an, wenn ich auf der Arbeit BIN und meine ARBEITSzeit zu laufen beginnt. Mein privates Handy oder Festnetz ist auf Mailbox geschaltet und ich wähle aus, ob ich mich evtl. melde.
Das Dienstlaptop bleibt ab Freitags 14 Uhr bis Montagmorgen zu. Da muss man sich selbst erziehen und seinen Standpunkt auch gegen den Chef vertreten. Nicht nur immer gegen den Burn-out und Arbeitsüberlastung "informieren", sondern eine Arbeitskultur MIT Freizeit auch leben.

Natürlich gibts da immer wieder negative Reaktionen inoffizieller Art und auch Mails mit Inhalten wie "es hat ja jeder ein Handy..." das ist mir aber wurscht. Der Mensch braucht das Wochenende zum Auftanken und das nehme ich mir. Ich hab mir im Rahmen der Betriebsratsarbeit auch angewöhnen müssen, tatsächlich nicht mehr ans Telefon zu gehen oder e-Mails zu beantworten, außerhalb der regulären täglichen Arbeitszeit oder am Wochenende. Sonst hat man die Probleme - und nicht mal die eigenen - auch noch am Abend oder am Wochenende im Ohr und im Blutdruck.
Schlumpfine
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mai 2013, 12:12
Behörde:

Re: Dienstplanung verlangt Mobilnummer !

Beitrag von Schlumpfine »

Das klingt, als ob du sehr schlechte Erfahrungen gemacht hast. das ist dann natürlich schwierig, letztendlich ist es eben eine Eindringung ind ie Privatsphäre und das hat wohl keiner gern.
Grüße
Schlumpfine
Antworten