Fragen über Fragen !

Forum für Themen aus dem Bereich Strafvollzug

Moderator: Moderatoren

Antworten
mcknickig
Beiträge: 47
Registriert: 3. Apr 2009, 11:30
Behörde:

Fragen über Fragen !

Beitrag von mcknickig »

Hallo !

Ich habe hier bereits geschrieben wegen dem sog. "Urkundenraub".
Aber der Reihe nach:
Ich bin Beamter im allgemeinen Vollzugsdienst mit der Zusatzqualifikation Krankenpfleger. Ich bin mit meinem Job zufrieden- aber glücklich ? Ich denke nicht. Es gibt dort einfach keine Perspektiven, keine Möglickeit mich weiterzubilden oder zu -entwickeln.
Nun habe ich mich umgeschaut was ich noch machen könnte. Habe eine Bewerbung geschrieben und wohl einen Volltreffer gelandet.
Ich war heute bei einem Vorstellungsgespräch im Maßregelvollzug, evtl. kann ich dort als Beamter anfangen. Ich werde nun vier Tage dort hospitieren und mir die Stationen ansehen. Dann, wenn es mir gefällt UND ich als geeignet eingestuft werde, würde wohl der Kampf beginnen. Kann die vermeindlich neue Dienststelle meine Personalakte "verlangen" und diese dann einsehen. Ich habe zwar keinen Bock geschossen aber die letzte Beurteilung war seeeehr schlecht (4,5 Pkte) und habe auch einige Krankheitstage (Bandscheibe)...
Hat da jemand Ahnung oder eine Vermutung wie es nun weitergehen wird..? Mein alter Dienstherr soll erstmal nichts davon erfahren- das würde aber nicht gehen wenn meine Akte angefordert werden würde.

Welches Vorgehen würdet Ihr mir empfehlen ?

Viele Grüße

Markus
schäferhund
Beiträge: 346
Registriert: 28. Sep 2010, 12:54
Behörde:

Beitrag von schäferhund »

Hallo Markus,

du musst damit rechnen, das dein evtl. künftiger Arbeitgeber bereits fernmündlich schon Kontakt mit deinem bisherigen Arbeitgeber aufgenommen hat - dies ist in der Branche meist so üblich und du selbst erfährst davon natürlich nichts. Häufig ist es auch so, dass sich die Personalchefs von derartigen Einrichtungen untereinander persönl. kennen, was die Kommunikation dann natürlich erleichtert. Ich kann mir also gut vorstellen, dass deine Dienststelle von deinen Plänen schon was weiß.

Mir sind Fälle von JVA-Beamten bekannt, die ebenfalls zu anderen Dienstherrn (z. Bsp. Gemeindeverwaltung) gewechselt sind. Sie haben ihre Vorgesetzten davon aber rechtzeitig im Vorfeld in Kenntnis gesetzt und sind sogar auf Verständnis gestoßen.

Ich habe schon Personalchefs erlebt, mit denen man vernünftig und ruhig über derartige Dinge reden konnte (leider sind nicht alle so). Falls es bei dir ähnlich sein sollte, würde ich meinen Personalchef(in) informieren.

Wünsche dir viel Glück !

Gruß
Schäferhund
mcknickig
Beiträge: 47
Registriert: 3. Apr 2009, 11:30
Behörde:

Re: Fragen über Fragen !

Beitrag von mcknickig »

Wollte mich mal kurz wieder melden !
Es hat geklappt ! Seit 01.04. bin ich im MRV !!!!
Es ist echt klasse ! Musste zwar eine Rechtsanwältin einschalten aber es hat sich gelohnt!

Viele Grüße
Antworten