Seite 1 von 1

Datenhandel, Datenschutz

Verfasst: 3. Apr 2018, 16:00
von Torquemada
Aktuell, neben den Facebook-Sachen, wurde die Deutsche Post auffällig:

http://www.taz.de/Datenhandel-bei-der-D ... /!5495206/

Interessant, dass Parteien an einer Clusterung der Wohnadressen interessiert sind.

Re: Datenhandel, Datenschutz

Verfasst: 3. Apr 2018, 18:00
von Ruheständler
Torquemada hat geschrieben: 3. Apr 2018, 16:00 Interessant, dass Parteien an einer Clusterung der Wohnadressen interessiert sind.
... der ,,optimistische,,(gutgläubige) Bürger sieht darin ,das die Politiker sich für das Volk ,,nutzbringend,, :mrgreen: einsetzen,der pessimistische (skeptische ) Bürger sieht darin einen Datenangriff mit Durchleuchtungsfunktion der eigenen Person . :twisted: ...

Re: Datenhandel, Datenschutz

Verfasst: 3. Apr 2018, 18:25
von Torquemada
Basistipp:

Zur Kommune gehen und klären, welche Daten überhaupt von dort weitergegeben werden. Dann dem allen widersprechen. Das geht nämlich.

Re: Datenhandel, Datenschutz

Verfasst: 6. Mai 2018, 12:14
von tiefenseer
Professor Gerd Gigerenzer (Berater für die Bundesregierung in Verbraucherschutzfragen) sagt
"...Wir sind längst auf dem Weg in den Überwachungsstaat..."
(weiteres hierzu https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 50328.html)

Da macht es wenig Sinn, wenn man bei der Kommune (die ebenfalls fleißige Datensammler sind) eine Erklärung abgibt, dass eine Weitergabe seiner Daten nicht zugestimmt wird. Es ist schon erstaunlich dass ich überhaupt eine Erklärung abgeben muß. Welch ein Zynismus Seitens des Gesetzgebers an die Grundrechte der Bürger.

Der DP, Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Google, Facebook und wer auch immer wird solch eine Erklärung nicht wirklich interesseiren. Die haben andere Möglichkeiten und Wege an usnere Daten heran zu kommen.

Jeder für sich ist gefordert mit der Weitergabe seiner Daten.

Re: Datenhandel, Datenschutz

Verfasst: 8. Jun 2018, 16:04
von Minna
Es fängt doch schon genau hier auf dieser Seite an: Google Analytics, Stats4free, Usemax... :roll:

Re: Datenhandel, Datenschutz

Verfasst: 8. Jun 2018, 21:47
von Ruheständler
... wir die Endverbraucher / Anwender von allen sozialen Medien und Plattformen im Internet haben es in der Hand,ich mag keine Leute die sich auf der einen Seite aufregen und beschweren das ihre Daten eventuell missbraucht werden,auf der anderen Seite wollen sie aber mitten im digitalen Leben stehen und alles mitbekommen und informiert sein,dieser Spagat kann nicht gut gehen, ich selber habe zwar auch ein Handy ( telefonieren und eventuell eine SMS absenden und empfangen ) ein Smart-Phone kommt mir nicht ins Haus, ich wehre mich entschieden dagegen,es steht sowieso ein Kollaps der sozialen Medien bevor, dann ist derjenige der Brieftauben hat im Vorteil :mrgreen: ,und noch eines gesagt ich erinnere mich noch an die Zeit wo ich ganz einfach per Papier und Kugelschreiber mit einem Brief an meine Liebste kommuniziert habe,diese Briefe sind noch heute vorhanden und verzaubern beim Lesen , kein Textprogramm der Welt kann einen handgeschriebenen Text besser und gefühlvoller wiedergeben, auch nicht mit Hilfe von :D nur mal so angemerkt an die jüngere Generation...
Gruß vom Ruheständler