Schäuble prüft Rente mit 69

Hier kommen politische Themen zur Sprache.

Moderator: Moderatoren

Antworten
B...

Schäuble prüft Rente mit 69

Beitrag von B... »

http://www.n-tv.de/politik/Schaeuble-pr ... 74596.html

Er sieht auf grund der Finanzkrise eine Finanzierungslücke, die geschlossen werden müsse.
Wenn also Banken mit Steuergeldern gerettet werden müssen um private Renditen zu sichern, dann müssen evt. die abhängig Beschäftigen länger arbeiten.
Benutzeravatar
afo1
Beiträge: 227
Registriert: 19. Aug 2011, 10:19
Behörde:

Beitrag von afo1 »

...oder bessere Ärzte haben 8)
Ein guter Tropfen maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht!
schäferhund
Beiträge: 346
Registriert: 28. Sep 2010, 12:54
Behörde:

Beitrag von schäferhund »

Rente mit 67 ?, mit 69 ? oder sogar 70 ??

Das Ganze ist meiner Ansicht nach nur eine reine Zahlenspielerei. Wer tatsächlich so lange beschäftigt sein sollte, dürfte zwar keine Rentenkürzung zu befürchten haben, aber wer kann schon bis bis in dieses Alter überhaupt noch arbeiten ? Es wird wirklich nur eine geringe Minderheit sein. Ebenso bei den Arbeitgebern: Welcher Personalchef wäre ernsthaft bereit, Leute in diesem Alter noch weiter zu beschäftigen, bzw. einzustellen?
In meinem Bekanntenkreis sind mehrere Zeitgenossen der Altersklasse um die 50 Jahre (darunter auch Akademiker), die verzweifelt nach einer Tätigkeit suchen. Bevor man über verstärkte Zuwanderung, Rente mit 69 usw. nachdenkt, sollte man endlich mit dem immer noch krankhaften Jugendwahn in unserer Gesellschaft aufhören.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Beitrag von Bundesfreiwild »

Es geht ja auch gar nicht darum, dass die Leute länger arbeiten, sondern darum, dass sie bedeutend mehr ABZÜGE in Rente und Pension durch eine vorzeitige Verrentung oder Pensionierung erleiden und damit die Renten- und Pensionskasse um einige Milliardenzahlungen pro Jahr entlasten.

Jedem ist völlig klar, dass in unserer Gesellschaft gar nicht gewollt ist, dass Menschen bis auch nur 60 arbeiten; es geht darum die Kosten der Altersversorgungskassen niedrig zu halten, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass in 5-10 Jahren eine tsunami-artige Welle der geburtenstarken 50-er-Jahrgänge auf die Rente/Pension - und damit auf die Versorgungskassen zurollt.

Da bricht bei den Kassenverwaltern jetzt schon der Angstschweiß aus.
Benutzeravatar
Ossikind
Beiträge: 497
Registriert: 12. Dez 2007, 17:15
Behörde:

Beitrag von Ossikind »

Bundesfreiwild hat geschrieben:Es geht ja auch gar nicht darum, dass die Leute länger arbeiten, sondern darum, dass sie bedeutend mehr ABZÜGE in Rente und Pension durch eine vorzeitige Verrentung oder Pensionierung erleiden
Das sehe ich ganz genauso !
Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!
Antworten