eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) des neuen Personalaus

Hier kann man Fragen stellen die nichts mit Beamten & Co. zu tun haben.
Antworten

Nutzt Du die eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) des neuen Personalausweises (nPA) ?

Umfrage endete am 18. Jan 2015, 14:53

Nein, ich benutze nur den alten Personalausweis.
0
Keine Stimmen
Ich habe keinen Personalausweis.
0
Keine Stimmen
Nein, die eID Funktion habe ich nicht gewollt.
4
80%
Ja, melde es aber ab.
0
Keine Stimmen
Nein, melde es aber an.
0
Keine Stimmen
Was ist das?
1
20%
JA - Eine Mitarbeiterin sagte bei der Beantragung das ist PFLICHT.
0
Keine Stimmen
Nein, eID ist nutzlos, die NSA fälscht alles, habe kein Vertrauen mehr.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 5

Benutzeravatar
T-T-Aversion
Beiträge: 47
Registriert: 24. Dez 2013, 15:55
Behörde:
Wohnort: Wuppertal

eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) des neuen Personalaus

Beitrag von T-T-Aversion » 18. Jan 2014, 14:53

eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) des neuen Personalausweises (nPA) wir weniger von der Bevölkerung nutzt.

Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1965
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) des neuen Personal

Beitrag von Mikesch » 18. Jan 2014, 18:31

Es fehlt die einfache Möglichkeit eines klaren "Ja, ich nutze sie"

Da das fehlt, ist die Umfrage verfälscht...

Ich nutze sie, habe sie schon mehrfach genutzt und werde sie weiter nutzen. Ersparten mit jedesmal die 10 Euro für das Post-Identverfahren und jede Menge Zeit.

Wenn sich denn mal der Neue ausgebreitet hat, werden das immer mehr Firmen nutzen, bzw. anbieten. Gute Dinge brauchen halt...
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de

Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1947
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) des neuen Personal

Beitrag von Bundesfreiwild » 19. Jan 2014, 13:24

Solange es mir mehr als unsicher erscheint, ob die Server/Datenverbindungen ausreichend geschützt sind, werde ich keine Dinge per Personalausweis übers Netz erledigen.
Ich bin zwar viel im Internet unterwegs kaufe sogar weltweit Produkte übers Internet/Paypal, aber meine Personalausweisdaten, das ist mir dann DERZEIT eine Nummer zu hoch. Wirklich wichtige und grundsätzliche "Kundenkontodatenzugriffe" erledige ich lieber noch mit "persönlicher" Identifikation.
Mal ehrlich, WANN muss man wirklich mal auf eine Behörde in die Stadt stiefeln? Eigentlich nur, wenn man umzieht oder alle "100" Jahre mal einen neuen Ausweis braucht.

Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1965
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) des neuen Personal

Beitrag von Mikesch » 19. Jan 2014, 14:23

Was neu ist, macht Angst...

Was ist jetzt so schlimm daran, gemachte Angaben wie die Personalien, die man ja hier und da angeben muss einfach nur zu Verifizieren, nicht anderes passiert da?
Wer Angst davor hat, dass etwas geklaut oder missbraucht wird, der sollte auch keine Onlinekäufe mehr durchführen, nicht mit KK zahlen, kein Onlinbanking oder überhaupt dem Netz fern bleiben.
Hier besteht in der Tat ein Gefährdungspotential, aber nicht bei der schlichten Verifikation zuvor gemachter persönlicher Angaben.

Wann braucht man das? Nicht so oft, mir reicht aber selbst vllt das eine Mal im Jahr, wo ich mir den Weg zum Amt oder Post erspare.

Mama meinte früher immer: " Wat de Bur net kennt, dat fritt er niet..."

Es gibt ja noch nicht so viele neue Ausweise, wartet aber noch ein paar Jahre ab, dann wird das ganz normal und ich wette, bei Onlinekäufen Pflicht.
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de

arme Sau
Moderator
Beiträge: 898
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Re: eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) des neuen Personal

Beitrag von arme Sau » 19. Jan 2014, 21:18

Und es gibt echt Beiträge auf youtube wie man den RFID Chip tod legt
" Neuer Personalausweis in Mikrowelle - RFID Chip deaktivieren "
Bild
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html

Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1965
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) des neuen Personal

Beitrag von Mikesch » 19. Jan 2014, 23:45

DER ist gut :D

Am Besten EC- und Kreditkarten mit hinein, was kann man da für ein Geld sparen :shock:
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de

InAusbildung
Beiträge: 15
Registriert: 24. Jan 2014, 16:05
Behörde:

Re: eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) des neuen Personal

Beitrag von InAusbildung » 24. Jan 2014, 16:52

Nutze ich nicht und werde ich auch nicht nutzen, wer es braucht, kann das gerne tun, aber mir persönlich sind zu viele Fragen in puncto Sicherheit nur unzureichend geklärt.

jule-gotti
Beiträge: 15
Registriert: 17. Feb 2014, 11:41
Behörde:

Re: eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) des neuen Personal

Beitrag von jule-gotti » 22. Feb 2014, 17:32

Ich habe bei meinem aktuellen Perso zwar die Möglichkeit es zu nutzen, es aber bisher nicht getan. Die Umfrage ist tatsächlich verfälscht ohne alle Antwortmöglichkeiten.

Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1965
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) des neuen Personal

Beitrag von Mikesch » 22. Feb 2014, 18:26

InAusbildung hat geschrieben:Nutze ich nicht und werde ich auch nicht nutzen, wer es braucht, kann das gerne tun, aber mir persönlich sind zu viele Fragen in puncto Sicherheit nur unzureichend geklärt.
Die Amis haben ne Terroristenparanoia, die Deutschen ne Datenparanoia... ;-)

Aber fleißig Smartphones, FB, Google etc. nutzen ;-)

Duck und wech... ;-)
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de

Antworten
Werbung