Bezüge Zeitpunkt

Hier kann man Fragen stellen die nichts mit Beamten & Co. zu tun haben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
wayoflife
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mai 2013, 19:26
Behörde:

Bezüge Zeitpunkt

Beitrag von wayoflife »

Wann erhält man in der Ausbildung (mD) die Bezüge?
Direkt zu Beginn im Voraus, einen Monat danach oder Monatsmitte?

Benötige die Info um zu wissen wieviel Geld ich aufs Konto überweisen muss :)
Thust
Beiträge: 197
Registriert: 23. Okt 2010, 10:51
Behörde:

Re: Bezüge Zeitpunkt

Beitrag von Thust »

Das wirst du schon merken, wann das Geld auf deinem Konto eintrifft. Ganz egal ob es regulär am ersten, einen Monat danach, oder einen Monat vorher ist - du kannst davon ausgehen dass am Anfang deiner Tätigkeit die Bezügestelle noch nicht pünktlich das Geld zahlt. Das dauert etwas bis du im System bist.
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bezüge Zeitpunkt

Beitrag von Mikesch »

Ich bekam am ersten Tag gleich Bares auf die Hand, ok, ist lange her...
Ich war völlig verdattert, denn ich wusste ja nicht, dass Beamte im voraus bezahlt werden :-)

Entweder kommt es Tage nach Dienstbeginn, ansonsten als Nachzahlung später, vllt. auch mit der nächsten Bezügezahlung. Lass Dich überraschen...
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Bezüge Zeitpunkt

Beitrag von Carrington »

Thust hat geschrieben:Das wirst du schon merken, wann das Geld auf deinem Konto eintrifft. Ganz egal ob es regulär am ersten, einen Monat danach, oder einen Monat vorher ist - du kannst davon ausgehen dass am Anfang deiner Tätigkeit die Bezügestelle noch nicht pünktlich das Geld zahlt. Das dauert etwas bis du im System bist.
Klasse. Der Vermieter kauft einem das ja bestimmt ab, dass der Staat nicht pünktlich zahlt...
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bezüge Zeitpunkt

Beitrag von Mikesch »

Carrington hat geschrieben:
Thust hat geschrieben:Das wirst du schon merken, wann das Geld auf deinem Konto eintrifft. Ganz egal ob es regulär am ersten, einen Monat danach, oder einen Monat vorher ist - du kannst davon ausgehen dass am Anfang deiner Tätigkeit die Bezügestelle noch nicht pünktlich das Geld zahlt. Das dauert etwas bis du im System bist.
Klasse. Der Vermieter kauft einem das ja bestimmt ab, dass der Staat nicht pünktlich zahlt...
Na ja, wer wird schon im voraus bezahlt, außer Beamte wohl niemand. Von daher ist sind die ersten Bezüge eher als Geschenk anzusehen, war für mich jedenfalls so.
Jeder Andere muss auch erst mal den ersten Monat überbrücken, bzw. hat ja vorher für die abgeleistete Arbeit Geld bekommen.

Als Neuling gibt es bestimmt genau so wie früher einen Vorschuss.
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Bezüge Zeitpunkt

Beitrag von DerHagn »

Bei mir zu Ausbildungsbeginn wurde die Besoldung mit Verzögerung gezahlt. Man wollte sichergehn, dass auch wirklich alle Anwärter "angetreten" sind. Nun, als Geschenk würde ich das nicht ansehen... hat schon seinen Grund, dass der Beamte im Voraus besoldet wird.
rechtspfleger
Beiträge: 24
Registriert: 6. Mai 2013, 00:36
Behörde:

Re: Bezüge Zeitpunkt

Beitrag von rechtspfleger »

Bezüglich der Abschlags-/Vorschusszahlung nach Dienstantritt sollte man sich auf eine gewisse Wartezeit einstellen und diese in die Finanzplanung einbeziehen.

Ich habe ungefähr Mitte des Monats angefangen (nicht als Anwärter, aber das ist dem Kontext meines Erachtens unerheblich) und nach meiner Erinnerung nach ca. 1-2 Wochen eine Abschlagszahlung für sechs Wochen bzw. geschätzte 1 1/2 Monatsbezüge erhalten. Der Rest wurde dann Ende des zweiten Monats mit den Bezügen für den dritten Monat ausbezahlt. Bei Anwärtern wird es wahrscheinlich ähnlich laufen.
Antworten