Vorruhestand- Wiederaufnahme Arbeit-Wo muss mich mein Arbeitgeber anmelden?

Polizeiforum: Forum für Themen aus dem Bereich Polizei
Antworten
sabwo
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2017 10:17
Behörde: Polizeidirektion Chemnitz

Vorruhestand- Wiederaufnahme Arbeit-Wo muss mich mein Arbeitgeber anmelden?

Beitrag von sabwo » 12.08.2017 15:19

Hallo zuammen, ich bin derzeit im Vorruhestand ( Beamtin auf Lebenszeit) und werde demnächst wieder eine Teilzeitarbeit aufnehmen. Wo muss mich dann mein neuer Arbeitgeber anmelden? Rentenversicherung? Sozialversicherung?Arbeitslosenversicherung? etc. Krankenversicherung muss er ja nicht, da ich ja beihileberechtigt bleibe und den Rest privat krankenversichert bin. Vieleb lieben Dank! Sabine

dibedupp
Beiträge: 1462
Registriert: 03.12.2012 11:20
Behörde:

Re: Vorruhestand- Wiederaufnahme Arbeit-Wo muss mich mein Arbeitgeber anmelden?

Beitrag von dibedupp » 12.08.2017 15:44

Ist denn die Tätigkeit überhaupt vom Dienstherrn bzw. Versorgungsamt genehmigt?

sabwo
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2017 10:17
Behörde: Polizeidirektion Chemnitz

Re: Vorruhestand- Wiederaufnahme Arbeit-Wo muss mich mein Arbeitgeber anmelden?

Beitrag von sabwo » 12.08.2017 16:16

ja, dass ist es . dass einkommen liegt auch im bereich des sogenannten unschädlichen hinzuverdienstes.

Torquemada
Beiträge: 2402
Registriert: 04.07.2012 13:08
Behörde:

Re: Vorruhestand- Wiederaufnahme Arbeit-Wo muss mich mein Arbeitgeber anmelden?

Beitrag von Torquemada » 12.08.2017 18:08

Dein Arbeitgeber (bzw. sein Lohnbüro/Steuerberater) weiss genau, wie er eine Beamtin in Ruhestand vor der Altersgrenze bei der GKV als zuständige Koordinierungs- und Einzugsstelle anmeden muss.
Im Zweifel wendet er sich an die Geschäftskundenberater der GKV.

Siehe hier Punkt 8

https://www.tk.de/centaurus/servlet/con ... entner.pdf

Nebentätigkeiten können Tätigkeiten mit einem zeitlichen Aufwand von max. 20 bis 30 Stunden sein. Die KV- und PV-Pflicht entscheidet hier die GKV.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Werbung