"Kündigung"/ Ausscheiden aus der Polizei

Polizeiforum: Forum für Themen aus dem Bereich Polizei

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gedankenflut
Beiträge: 2
Registriert: 2. Feb 2017, 14:43
Behörde:

"Kündigung"/ Ausscheiden aus der Polizei

Beitrag von Gedankenflut »

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu denen ich im Inet bisher leider keine Informationen finden konnte.

Wenn ich nach mehreren Jahren (5-8) Polizeidienst mich dafür entscheide einen anderen Berufsweg einzuschlagen (Lehrer, Studium bereits vorhanden, nur Ref fehlt noch), wie einfach oder auch schwer ist es die Polizei zu verlassen und was muss ich dabei bedenken (Fristen, evtl Verlust der Pensionsansprüche, usw).

Würde mich sehr über Antworten freuen

Viele Grüße
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 510
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: "Kündigung"/ Ausscheiden aus der Polizei

Beitrag von Hauseltr »

https://www.geldtipps.de/rente-pension- ... uer-beamte

Zur "Kündigung": Sie können jederzeit auf eigenen Antrag aus dem Beamtenverhältnis entlassen werden, § 30 BBG
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: "Kündigung"/ Ausscheiden aus der Polizei

Beitrag von Torquemada »

Im Internet gibt es genügend Informationen zu dieser Thematik. "Kündigung" ist sowieso klar. Welches Bundesland ist das ???
Zu klären ist, ob die Nachversicherung wg. zeitnaher Berufung in ein anderes Beamtenverhältnis des Dienstherrn verhindert werden kann.
Gedankenflut
Beiträge: 2
Registriert: 2. Feb 2017, 14:43
Behörde:

Re: "Kündigung"/ Ausscheiden aus der Polizei

Beitrag von Gedankenflut »

Letzteres klingt sehr interessant, habe aber nichts im Internet gefunden. Hast du da zufällig eine Quelle?
Antworten