Familienzuschlag beim Ruhegehalt

Polizeiforum: Forum für Themen aus dem Bereich Polizei
Antworten
chrisbln
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2015 22:58
Behörde:

Familienzuschlag beim Ruhegehalt

Beitrag von chrisbln » 27.07.2015 23:09

Hallo,

vielleicht gibt es ja jemanden hier, der sich mit der Materie auskennt, sei es aus eigener Erfahrung. Ich wollte damit nicht gleich beim Versorgungsamt mit der Tür ins Haus fallen:

Ich bin von der Berliner Polizei frühpensioniert worden und erhalte seit einiger Zeit dementsprechend Versorgungsbezüge. Da wir noch zwei minderjährige Kinder haben, steht auf der Abrechnung auch der Familienzuschlag Stufe 1, derzeit 107,97€, ab 01.08. laut DGB Besoldungstabelle wohl 114,55€. Dort steht nun auch der Satz "Für das erste und zweite zu berücksichtigende Kind erhöht sich der Familienzuschlag der Stufe 1 um je 102,90 Euro (Stufe 2
und 3)".
Mich würde nun natürlich interessieren, was richtig ist ?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Torquemada
Beiträge: 2402
Registriert: 04.07.2012 13:08
Behörde:

Re: Familienzuschlag beim Ruhegehalt

Beitrag von Torquemada » 28.07.2015 00:37

chrisbln hat geschrieben: Dort steht nun auch der Satz "Für das erste und zweite zu berücksichtigende Kind erhöht sich der Familienzuschlag der Stufe 1 um je 102,90 Euro (Stufe 2
und 3)".
Wo ist jetzt das Problem? Zum Verheiratetenzuschlag kommen ab August 2015 pro Kind 102,90 Euro hinzu.

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/re ... erlin-2015

chrisbln
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2015 22:58
Behörde:

Re: Familienzuschlag beim Ruhegehalt

Beitrag von chrisbln » 28.07.2015 00:47

Na wenn das ab August neu ist, dann ist ja alles gut. Ich dachte nur, dass es diesen Passus schon länger gibt.

chrisbln
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2015 22:58
Behörde:

Re: Familienzuschlag beim Ruhegehalt

Beitrag von chrisbln » 28.07.2015 00:53

Hab gerade nochmal geschaut und festgestellt dass diese Regelung auch schon in der letztjährigen Tabelle vorhanden ist.

Torquemada
Beiträge: 2402
Registriert: 04.07.2012 13:08
Behörde:

Re: Familienzuschlag beim Ruhegehalt

Beitrag von Torquemada » 28.07.2015 09:31

chrisbln hat geschrieben:Hab gerade nochmal geschaut und festgestellt dass diese Regelung auch schon in der letztjährigen Tabelle vorhanden ist.
Natürlich. Nur war der Betrag bis 31.Juli 2015 für jedes Kind eben 99,91 Euro.

chrisbln
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2015 22:58
Behörde:

Re: Familienzuschlag beim Ruhegehalt

Beitrag von chrisbln » 28.07.2015 10:15

Nun bliebe noch die Frage, habe ich Anspruch darauf als Versorgungsempfänger....

dibedupp
Beiträge: 1462
Registriert: 03.12.2012 11:20
Behörde:

Re: Familienzuschlag beim Ruhegehalt

Beitrag von dibedupp » 28.07.2015 10:35

Weiß denn dein Versorgungsamt überhaupt, dass du 2 Kinder hast, d.h., hast du denen mal eine Erklärung zum Familienzuschlag geschickt? Solche Informationen werden nicht immer vom Dienstherren an das Versorgungsamt übermittelt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Werbung