Ausbildung HZA wechsel!

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Keksnascher
Beiträge: 1
Registriert: 19. Mär 2018, 17:27
Behörde: Bundesfinanzverwaltung

Ausbildung HZA wechsel!

Beitrag von Keksnascher »

Hallo zusammen :)
ich wende mich mal an das Forum hier, weil ich hoffe eine Antwort auf eine dringliche Frage zu bekommen.

Aktuell befinde ich mich in der Ausbildung im mittleren Zolldienst.
Meine Frage ist recht Simpel, ist es möglich die Ausbildung in einem anderen Hauptzollamt fertigzustellen? :shock:
Wollte nicht gleich meine Ausbildungsleitung fragen, da mir die Frage eigentlich schon eher unangenehm ist.

Meine Freundin musste beruflich nach Freiburg ziehen, und wir sind beide nicht gerade die stärksten wenn es um eine Fernbeziehung geht. (Ja so ist das nun mal)

Hat jemand mal was gehört?
Es vllt selbst schon probiert?


Bin für jede Info dankbar. :)

MFG
conjuror
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jan 2018, 08:53
Behörde:

Re: Ausbildung HZA wechsel!

Beitrag von conjuror »

Bin da schon etwas raus, aber stellen die HZÄ jetzt nicht direkt ein?
Denke da könntest du Probleme bekommen, wenn jedes HZA für sich einstellt. Die haben dann ja ihr Soll schon voll...

Aber selbst wenn das machbar wäre, was wenn du am Ende der Ausbildung erst mal weg musst? Thema Hotspot....
Sowas muss eine Beziehung im Zweifel aushalten können. Bei uns wurde jetzt auch jmd, der an sich eine feste Stelle in SG E hat, mal eben 2 Jahre nach Frankfurt geschickt... ca. 350 KM weg
Nick
Beiträge: 115
Registriert: 7. Dez 2014, 07:42
Behörde: Zoll

Re: Ausbildung HZA wechsel!

Beitrag von Nick »

Mit Tauschpartner geht das in der Regel
Slider26
Beiträge: 22
Registriert: 26. Jul 2015, 13:04
Behörde:

Re: Ausbildung HZA wechsel!

Beitrag von Slider26 »

Ich kann mich an mehrere Fälle erinnern, wo das auch ohne Tauschpartner ging.

Und ja, definitiv, jedes HZA hat seinen eigenen Personalkörper, entscheidet selbst über das eigene Personal.
Anwärter67
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mär 2020, 01:59
Behörde:

Re: Ausbildung HZA wechsel!

Beitrag von Anwärter67 »

Hallo,
gibt es Neuigkeiten, ob das mit dem Wechsel funktioniert hat?
Ich würde auch gerne das HZA wechseln, allerdings wieder in die Heimat.
Antworten