Seite 1 von 1

EORI Nummer - Unternehmensgründung

Verfasst: 14. Feb 2015, 14:40
von nnnn1
Hallo,

ich plane derzeit einen Onlineshop zu starten und Produkte aus Asien zu importieren.
Als Unternehmer bin ich verpflichtet diese Nummer beim Zoll zu beantragen, wenn ich geschäftlich Importe tätige, richtig?
Kostet diese Nummer etwas?
Die Zoll Seite ist generell zwar verständlich, in dem Thema blicke ich jedoch nicht durch.
Es wird sich um eine Gbr oder UG handeln, sollte das irgendwie von Bedeutung sein.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Re: EORI Nummer - Unternehmensgründung

Verfasst: 15. Feb 2015, 09:41
von Nick
Deine Ausführungen sind richtig.
Ob die Nummer kostenpflichtig ist, ist mir leider nicht bekannt.
Ob UG oder GbR ist für die Importe nicht relevant, jeder kann (grundsätzlich) Importe tätigen.
Mir ist noch nicht ganz klar wo du Hilfe brauchst.

LG Nick

Re: EORI Nummer - Unternehmensgründung

Verfasst: 5. Jun 2017, 16:26
von sas0r
Hallo,

muss ich wenn ich als Firma Waren nach DE importieren möchte immer eine solche Nr. beantragen ?

Ich möchte in Zukunft gerne als Firma diverse Waren, auch nicht CE Freie, importieren.

Danke

Re: EORI Nummer - Unternehmensgründung

Verfasst: 8. Jun 2017, 06:54
von Herr Löhlein
Die Beantragung einer EORI-Nummer ist kostenlos und wird nur für Importe aus Drittländern benötigt. Für den Warenverkehr innerhalb der EU-Staaten ist sie nicht notwendig.

Entsprechende Informationen sowie den Vordruck zu Beantragung findet man unter www.zoll.de.

Dort im Suchfeld als Begriff "EORI" eingeben und man erhält eine Übersicht mit weiterführenden Links über die EORI-Nummer.