Möchte zum Zoll!

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Antworten
nero812
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jan 2011, 16:43
Behörde:
Wohnort: Hüllhorst

Möchte zum Zoll!

Beitrag von nero812 »

Hallo an alle,
erstmal zu mir. Ich bin 29 Jahre alt, arbeite zur Zeit als Elektroinstallateur.
Mein Nettolohn liegt derzeit bei ca. 1500 Euro.
Ich habe mich beim Zoll beworben und eine Einladung zum mündlichen Test bekommen. Bin jetzt aber hier auf diese Seite gestoßen und frage mich, lohnt es sich überhaupt weiter zu machen, verdiene ich wohmöglich weniger später??
Im Vordergrund steht die Lust zu diesem Beruf, aber auch daß hört sich hier nicht gut an oder?

Danke schonmal für Antworten!
DeBeVau
Beiträge: 89
Registriert: 5. Jan 2011, 14:05
Behörde:
Kontaktdaten:

Beitrag von DeBeVau »

ups.... solche Fragen schon am Anfang.

Für was für eine Stelle hast Du dich denn beworben?

Beim Zoll gibt es viele Stellen wie z.B.
Zollbeamte, Hausmeister, Handwerker usw usw.
Benutzeravatar
Ossikind
Beiträge: 497
Registriert: 12. Dez 2007, 17:15
Behörde:

Beitrag von Ossikind »

DeBeVau hat geschrieben: Beim Zoll gibt es viele Stellen wie z.B.
Hausmeister, Handwerker.
Ahja ?
Wieder was gelernt..... :P
Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!
zolltrottel
Beiträge: 541
Registriert: 10. Dez 2007, 18:37
Behörde:

Beitrag von zolltrottel »

den amtsdeppen gibt es auch noch........
ZHS
Beiträge: 73
Registriert: 10. Nov 2005, 15:43
Behörde:

Beitrag von ZHS »

..... und den Zolltrottel :lol:

Gruß
ZHS
nero812
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jan 2011, 16:43
Behörde:
Wohnort: Hüllhorst

Beitrag von nero812 »

Habe mich für den mD beworben.
In dem Brief steht nun aber mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst.
Gibt es da auch wieder Unterschiede??
Zöllnerina
Beiträge: 7
Registriert: 1. Sep 2010, 10:30
Behörde:

Beitrag von Zöllnerina »

Ich rate dir dringend dich vor dem mündlichen Test genauestens über die Zollverwaltung zu informieren! Dazu gehören die Aufgabenbereiche, die Stellung als Bundesbeamter an sich, Grundwissen über die EU etc.
Das Meiste hierzu findest du auf Zoll.de
Ach ja: und leg beim Gespräch keine zu "heroische" Auffassung bzgl Aussendienst und Waffenträgereigenschaft an den Tag, es ist nicht unwahrscheinlich dass du nach der Ausbildung nicht in grün am Baugerüst wackelst sondern im Innendienst eingesetzt wirst.

Bezüglich Besoldung: http://www.zoll.de/g1_beruf_und_karrier ... index.html
Antworten