Proformerrechnung

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Antworten
tomtom21
Beiträge: 1
Registriert: 19. Okt 2009, 13:12
Behörde:

Proformerrechnung

Beitrag von tomtom21 »

Hallo.
Ich hätte da mal ne frage.

Seit einigen Wochen ist unser Exportumsatz nach Russland massiv eingebrochen, wir konnten uns das anfänglich nicht so recht erklären, da wir immer ca. 10 bis 20 % unter dem Preis unseres amerikanischen Konkurrenten lagen.
Bis wir nach einigen Recherchen auf sein Geheimnis gestoßen sind.
Unser lieber Freund aus Amerika führt seine Waren mit einer Proformerrechnung nach Russland aus, die etwas 30 bis 40% unter dem Warenwert liegt, und spart so einiges bei dem russischen Zoll (berechnet aber den tatsächlichen Warenwert in voller Höhe dem Kunden).
Nun meine frage:
Was kann ich machen, um diesen Wettbewerbsnachteil auszugleichen (in Russland bei dem Zoll verpetzen bringt nicht).
Wo würde das Risiko für mich liegen, wenn ich das gleiche „Geschäftsmodell“ mit Proformerrechnung wählen würde (Verlust der MwSt. Erstattung, Ordnungsgeld wegen Falschangabe bei der AE usw.).
Uns steht wirklich das Wasser bis zum Hals wegen dieser Sache und wir können diesen „Vorteil“ auch nicht durch einen Preisnachlass ausgleichen.

Sage schon mal danke im Voraus.
Benutzeravatar
Pierre
Beiträge: 8
Registriert: 1. Okt 2009, 07:49
Behörde:

Beitrag von Pierre »

der zoll hat doch ein informationcenter geschaffen. vielleicht kann man dir da eine antwort geben, was du machen kannst, um nicht vom legalen weg abzukommen. es nennt sich iwm (glaub ich) und befindet sich in dresden.
Klagt nicht, kämpft!!!
Antworten