Welche Fortbildung bringt einen weiter?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Welche Fortbildung bringt einen weiter?

Beitragvon Greg0r » 23.11.2011 16:57

Hallo Zusammen,
Ich wollte mal nachfragen welche Fortbildungen ihr für sinnvoll haltet und ggf. einem im m. D. Verwaltung weiter bringen. Am besten nach Dienst oder Fernstudium. Den Verwaltungswirt im gd als Fernstudium gibt es ja anscheinend nicht oder?
Danke für eure Inspirationen.
Greg0r

Beitragvon Blue Ice Ultra » 23.11.2011 18:31

Schlicht keine, nur der Aufstieg hilft Dir weiter.

Es gibt Leute die auf die Idee eine Fortbildung zum Betriebswirt (ohne Diplom, kein FH- oder Uni-Studium) zu machen. Diese (Aus)Fortbildung hilft allerdings nicht weiter, da im öffentlichen Dienst für eine derartige Qualifikation keine Verwendungsmöglichkeit besteht. Du hättest evtl als Dipl. Betriebswirt (nach FH- bzw. Uni-Studium) eine Chance.
Mittelspurschleicher: Geht gar nicht! http://www.youtube.com/watch?v=w53AaQRn1kE&feature=related
Lahme Enten: Dann besser mit Bus und Bahn http://www.youtube.com/watch?v=7rpDyJ9qS4E&feature=fvwrel
Blue Ice Ultra

Re: Welche Fortbildung bringt einen weiter?

Beitragvon Silencium » 25.11.2011 16:56

Wirklich weiter bringt einen meist nur das erfolgreiche absolvieren des Aufstiegsverfahrens in die nächsthöhere Laufbahn. :wink: =)
Der Rest ist mehr oder weniger reines Wohlwollen des Dienstherren.
Silencium

Beitragvon Zollkodex-Ritter » 25.11.2011 19:27

Und selbst das Aufstiegsverfahren ist Wohlwollen des Dienstherrs.
Jede Fortbildung bringt einen weiter. Nur eben nicht dienstlich, sondern persönlich.
Zollkodex-Ritter

Beitragvon Greg0r » 27.11.2011 16:21

Vielen Dank!
Das habe ich mir schon fast so gedacht. Dann muss ich mal abwarten ob mich mein Chef mal vorschlägt.
Allerdings ist es ja auch so, wenn man den Aufstieg macht, das man nicht gleich A9 wird, sondern seine alte
Gehaltsstufe behält und bei knappen Kassen in dieser Zeit... Nah ihr wisst schon bescheid.
Gruß
Greg0r

Zurück zu Allgemeines