Beihilfe: Zusatzkosten (z.B. Kostendämpfungspauschale NRW)

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
maracuja89

Beihilfe: Zusatzkosten (z.B. Kostendämpfungspauschale NRW)

Beitrag von maracuja89 »

Hallo!

Ich kenne mich mit dem Beihilferecht nicht so sehr aus. Was hat es genau mit der Kostendämpfungspauschale in NRW auf sich?
Bezahlt die Beihilfe (bestimmte) Leistungen erst ab einem Betrag in Höhe von x €? Übernimmt denn danan der Beihilfeergänzungstarif der priovaten Krankenversicherung diesen fehlenden Betrag oder muss man mehr aus der eigenen Tasche bezahlen?

Gibt es weitere Kostenfaktoren in der Beihilfe, die ich als Beamter (Kommune) in NRW beachten muss?

Ein Freund erzählte mir auch kürzlich, dass die Städte die Beihilfe unterschiedlich zahlen z.B. Duisburg und Köln würden bestimmte Dingen nicht zahlen. Eigentlich sollte das Beihilferecht doch bei allen zumindest Kommunalbeamten gleich sein? Hab das aber wie man merkt nicht richtig verstanden was die Jungs meinten...
Zuletzt geändert von maracuja89 am 11. Feb 2013, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Beihilfe: Kostendämpfungspauschale NRW

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Rechtsgrundlage ist § 12 a BVO NRW.

Vereinfacht ausgedrückt wird Dir von einer gewährten Beihilfe ein Betrag abgezogen, bis zu einem jährlichen Höchstbetrag. Bedeutet, ausgehend von Besoldungsgruppe A10, wenn Du im Jahr 2012 keinen Beihilfeantrag gestellt hast und machst nun Aufwendungen i.H.v. sagen wir 1000€ geltend und Du würdest eine Beihilfe von 500€ bekommen das davon 300€ als Kostendämpfungspauschale einmalig für Aufwendungen aus 2012 abgezogen werden. Stellst Du also einen zweiten Antrag mit Aufwendungen aus dem Jahr 2012 würde kein weiterer Abzug erfolgen. Dies gilt grundsätzlich für jedes Jahr für das Du Aufwendungen geltend machst.