Versorgungsausgleich

Hier gehören Themen rein die nirgends anderswo reinpassen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Versorgungsausgleich

Beitrag von egyptwoman »

Wer kennt sich evtl. aus? Wenn der Ex-Ehemann verstirbt, was passiert dann mit dem Versorgungsausgleich? Wird der dann automatisch wieder auf die Rente gerechnet oder muss man dazu einen gesonderten Antrag stellen und wenn ja, wo muss man den stellen?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Versorgungsausgleich

Beitrag von Torquemada »

sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Versorgungsausgleich

Beitrag von sdh1807 »

Interessant. Ich meine das anders gelesen zu haben als ich mich mit meiner bevorstehenden Scheidung beschäftigt habe.
Aber gut zu wissen.
Wenn meine baldige Ex-Frau also vor mir die Treppe runter... ach lassen wir das.
Ich mag sie ja eigentlich trotzdem.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Versorgungsausgleich

Beitrag von Torquemada »

Diese Regelung würde in anderen, nichts so "gefestigten" Ländern sicher zu dem einen oder anderen "plötzlichen Ableben" einer Person führen. Das war mein erster Gedanke.
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Versorgungsausgleich

Beitrag von egyptwoman »

Danke für die Antwort. Ist aber im Endeffekt blöd wenn man u.U. nie erfährt ob der Ex verstorben ist oder nicht nachvollziehen kann ob er verstorben ist, weil man null Kontakt hat und keinerlei Kontakte mehr hat.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Versorgungsausgleich

Beitrag von Torquemada »

egyptwoman hat geschrieben:Danke für die Antwort. Ist aber im Endeffekt blöd wenn man u.U. nie erfährt ob der Ex verstorben ist oder nicht nachvollziehen kann ob er verstorben ist, weil man null Kontakt hat und keinerlei Kontakte mehr hat.
Die Meldebehörden sind hier zur Auskunft verpflichtet.
EuroistUntergang
Beiträge: 35
Registriert: 11. Aug 2012, 12:09
Behörde: PNU
Geschlecht:

Re: Versorgungsausgleich

Beitrag von EuroistUntergang »

Diese Gemeinschaft will ein Musterverfahren bzgl. Versorgungsausgleich anstrengen.
Die Scheidungsrate ist bei Soldaten u.U. bis zu 80 und 90 %.

Vor allem richtet man sich dagegen, dass gezahlt werden muss, obwohl die Frau/
Partner noch nicht in Rente/Pension ist.
Sehr viele Infos
http://www.versorgungsausgleich-soldate ... leich.html
Anmerker
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mai 2017, 21:51
Behörde:

Re: Versorgungsausgleich

Beitrag von Anmerker »

Infos zur Rechtslage bei Tod des ausgleichsberechtigten (geschiedenen) Ehepartners gibt es unter www.mayer-kuegler.de/versorgungsausgleich-tod
Antworten