DDU Versorgungsbezüge - Unklarheit, kann hier jemand helfen?

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Foxi
Beiträge: 42
Registriert: 20. Jan 2015, 11:45
Behörde:

DDU Versorgungsbezüge - Unklarheit, kann hier jemand helfen?

Beitrag von Foxi »

Guten morgen,

da unser Standort demnächst schliesst, beschäftige ich mich mit verschiedenen Themen, unter anderem auch DDU. (Werde natürlich auch versuchen, mich anderweitig zu bewerben, aber wenn das nicht klappt, dann DDU).

Ich habe mir, damit ich alle Optionen durchgehen kann, nun von meinem rosa Arbeitgeber zuschicken lassen, wieviel ich bekäme, wenn ich aktuell in den Ruhestand gehen würde. Automatisch wird dann ja von DDU auch ausgegangen. Ich habe nun die Anlage Festsetzung Versorgungsbezüge erhalten, dort steht Zahlbetrag VErsorgungsbezug (brutto) 1650,39 € (Beamte, verheiratet - noch :mrgreen: , A8, Stufe 7, Beginn 91)

Dann kommen noch diverse Anlagen. (zu lang um sie alle aufzuzählen).

Meine Frage: Mein Kollege sagt jetzt, ich müsse noch 10,8 % von diesem auszuzahlenden Betrag abziehen. Ist das korrekt?
Foxi
Beiträge: 42
Registriert: 20. Jan 2015, 11:45
Behörde:

Re: DDU Versorgungsbezüge - Unklarheit, kann hier jemand hel

Beitrag von Foxi »

Ich wollte noch hinzufügen, dass auf der Berrechnung auch schon der Versorgungsabschlag nach § 14, Abs 3 BeamtVG aufgeführt ist, daher ist meine Frage eher, ob dieser nun schon so mit ausgerechnet und einbezogen wurde, oder ob ich diesen ncohmals abziehen muss.
Puuuuh... :oops:
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: DDU Versorgungsbezüge - Unklarheit, kann hier jemand hel

Beitrag von Torquemada »

Immer locker bleiben... :D

Schaue nach der Zeile "Zahlbetrag Versorgungsbezug (brutto)".

Dort findest du den Betrag, von dem die 10,8 Prozent natürlich schon abgezogen sind. Von diesem Bruttobetrag gehen dann noch die Steuern ab.
Foxi
Beiträge: 42
Registriert: 20. Jan 2015, 11:45
Behörde:

Re: DDU Versorgungsbezüge - Unklarheit, kann hier jemand hel

Beitrag von Foxi »

Puuuuuuhhhhh....
Du hast meinen Tag gerettet, Torquemada :D
Genau so steht es dort auch. Steuern und Krankenkasse, dass die noch abgehen, war mir bekannt.
Vielen Dank. :!:
*mal eine virtuelle Umärmelung schickt* :wink:
Postillion
Beiträge: 4
Registriert: 8. Dez 2011, 11:24
Behörde:

Re: DDU Versorgungsbezüge - Unklarheit, kann hier jemand hel

Beitrag von Postillion »

Bin zur Zeit beim "gelben" Arbeitgeber in ähnlicher Situation. Allerdings zu besseren Bedingungen (A11, DAS 8, ledig, Beginn 88 (faktisch) bzw. 85 (versorgungsrechtilch))
Hier findet man einen Pensionsrechner: http://www.n-heydorn.de/pensionsrechner.html
Posttussi
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: DDU Versorgungsbezüge - Unklarheit, kann hier jemand hel

Beitrag von Posttussi »

Postillion hat geschrieben:

Hier findet man einen Pensionsrechner: http://www.n-heydorn.de/pensionsrechner.html

Dieser Pensionsrechner stimmt hinten und vorne nicht!

bin zwar selbst schon in Pension,habe aber spasseshalber meine eigenen Daten da eingegeben.Nach diesem Rechner bekäme ich stolze 600.-Euronen weniger...

Also nicht auf virtuelle Berechnungen verlassen! :D


Grüssle

Posttussi
Andrea55
Beiträge: 207
Registriert: 11. Apr 2013, 00:15
Behörde:

Re: DDU Versorgungsbezüge - Unklarheit, kann hier jemand hel

Beitrag von Andrea55 »

Hallo,

bei mir gabs korrete Ergebnisse. War auch beim gelben Riesen und bin in DDU-Pension

Grüße
Andea
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: DDU Versorgungsbezüge - Unklarheit, kann hier jemand hel

Beitrag von Torquemada »

Die Ergebnisse sind annähernd richtig, wenn man die Daten richtig eingibt. Kinder werden nicht berücksichtigt, Jahre natürlich nicht präziese auf den individuellen Eintrittszeitpunkt realer Fälle abgestimmt werden.

Kritisch ist allerdings der direkt neben dem Berechnungs-Button befindliche Button, der dann zu einem Drittanbieter für Finanzdienstleistungen führt.
Posttussi
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: DDU Versorgungsbezüge - Unklarheit, kann hier jemand hel

Beitrag von Posttussi »

Torquemada hat geschrieben:Die Ergebnisse sind annähernd richtig, wenn man die Daten richtig eingibt. Kinder werden nicht berücksichtigt, Jahre natürlich nicht präziese auf den individuellen Eintrittszeitpunkt realer Fälle abgestimmt werden.

Kritisch ist allerdings der direkt neben dem Berechnungs-Button befindliche Button, der dann zu einem Drittanbieter für Finanzdienstleistungen führt.

Ja das hab´ich auch bemerkt.Man soll gleich mitbekommen was man später weniger an Rente/Pension kriegt und entsprechent ´vorsorgen´!!!

und trotzdem wurden bei mir ca.600.-Euros weniger ausgerechnet! ich habe die genauen und aktuellen Daten eingegeben...

Gruss

PT
Foxi
Beiträge: 42
Registriert: 20. Jan 2015, 11:45
Behörde:

Re: DDU Versorgungsbezüge - Unklarheit, kann hier jemand hel

Beitrag von Foxi »

Also wenn er zuwenig ausrechnet, finde ich das gar nicht mal so schlimm, kann ich mich wenigstens hinterher freuen, wenns mehr ist :-)
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: DDU Versorgungsbezüge - Unklarheit, kann hier jemand hel

Beitrag von Torquemada »

Foxi hat geschrieben:Also wenn er zuwenig ausrechnet, finde ich das gar nicht mal so schlimm, kann ich mich wenigstens hinterher freuen, wenns mehr ist :-)
Es gibt Kollegen, die bezüglich ihrer Ruhestandsbezüge, aus begreiflichen Gründen, eine größere Ernsthaftigkeit erwarten.
Foxi
Beiträge: 42
Registriert: 20. Jan 2015, 11:45
Behörde:

Re: DDU Versorgungsbezüge - Unklarheit, kann hier jemand hel

Beitrag von Foxi »

Torquemada hat geschrieben:
Foxi hat geschrieben:Also wenn er zuwenig ausrechnet, finde ich das gar nicht mal so schlimm, kann ich mich wenigstens hinterher freuen, wenns mehr ist :-)
Es gibt Kollegen, die bezüglich ihrer Ruhestandsbezüge, aus begreiflichen Gründen, eine größere Ernsthaftigkeit erwarten.

Das stimmt natürlich, und wenn es falsch rüberkommt, bitte ich um Verzeihung :oops:
ramos96
Beiträge: 47
Registriert: 8. Jun 2014, 22:30
Behörde:

Re: DDU Versorgungsbezüge - Unklarheit, kann hier jemand hel

Beitrag von ramos96 »

Hallo,

Bei mir steht wohl leider eine DDU ins Haus und hatte mir (Beamter Post AG seit 1986, A7 Endstufe, ledig)
im letzten Jahr für 2016 die Versorgungsbezüge für diesen Fall ausrechnen lassen.

Ich hatte bis auf ein Jahr Teilzeit die ganze Zeit Vollzeit gearbeitet. Mich wunderte nun, das ich, im Verhältnis zu vielen anderen, relativ "viel" Brutto bekomme. Bruttosumme waren 1654 Euro..!

Das ist ja fast so viel wie hier die Beitragserstellerin (Userin Foxi) in ihrem Eingangspost erwähnt hat. Nur, sie ist verheiratet und A8..!?

Mir leuchtet auch nicht ein, wieso die Threaderstellerin in diesem Beitrag http://www.beamtentalk.de/vorruhestand- ... t5038.html nach über 30 Jahren fast 180 Euro weniger brutto als ich bekommen soll.
Sie hat auch 30 Jahre gearbeitet und ist A7. Und selbst 2013 muß die Berechnung doch höher ausgefallen sein.

Wird denn für die Berechnung der neuen Versorgungsbezüge die Besoldungstabelle des Bundeshttp://www.beamtenbesoldung.org/images/ ... e-2015.pdf herangezogen, oder die für Beamte bei den Postnachfolgeunternehmen http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/post/..? Letztere ist ja dann maßgebend wenn man noch aktiv tätig ist..!

Denn der Ausgangswert wäre bei der Bundestabelle (2852,86 Euro) erheblich höher als bei der Tabelle für Postnachfolgeunternehmen (2707,14)..!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: DDU Versorgungsbezüge - Unklarheit, kann hier jemand hel

Beitrag von Torquemada »

Es gilt die "Bundestabelle".
ramos96
Beiträge: 47
Registriert: 8. Jun 2014, 22:30
Behörde:

Re: DDU Versorgungsbezüge - Unklarheit, kann hier jemand hel

Beitrag von ramos96 »

Danke für die schnelle Antwort..!

Aber bist du dir da auch sicher..? Denn ich kann dann echt nicht nachvollziehen wieso in den beiden genannten Beispielen
die Personen so wenig bekommen haben. Merkwürdig..

Bei mir wurde so gerechnet..

Grundgehalt 2791,45 (Endstufe A7 Stand 11/2014) x0,9901 = 2763,81 (ruhegehaltsfähiger Dienstbezug)
2763,81 x 67,82% (Ruhegehaltssatz) = 1874,42 Euro (Ruhegehalt)

Davon 10,8 % Versorgungsabschlag = 202,44 ergibt 1671,98 Versorgungsbezug
1671,98 - 17,14 (Pflegeleistung) = 1654,84 Brutto..!


Die Beitragerstellerin in diesem Thread müßte dann doch nach diesem Beispiel eigentlich mehr kriegen...!?
Antworten