Mobbing/Beamter auf Probe

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wachfuchs
Beiträge: 15
Registriert: 21. Aug 2015, 17:30
Behörde:

Mobbing/Beamter auf Probe

Beitrag von Wachfuchs »

Hallo liebe Mitglieder,

zur meiner Situation:

Ich bin seit mehr als 5 Jahren Justizwachtmeister und seit August 2016 Beamter auf Probe. Also ausreichend Erfahrung in diesem Beruf.

Ein Kollege von mir ist erst seit Januar 2017 Beamter auf Probe und auch erst seit 2,5 Jahren im Justizwachtmeisterdienst.

Vorher hatten wir ein super Verhältnis. Wir konnten über alles ganz locker und normal reden.

Seitdem er aber seine Urkunde hat, sucht er Fehler bei mir bei der besten Gelegenheit z. B. ich habe meinen Arbeitsbereich verlassen oder ich bin ein Sicherheitsrisiko.

Dazu noch Aussagen wie er würde im Haus am Meisten arbeiten, ich rufe die Kollegen bei Gefahrensituationen nicht hinzu usw...

Ich suche deswegen das Gespräch mit dem Geschäftsleiter.

Man soll mit dem Wort Mobbing sehr vorsichtig umgehen. Aber ich fühle mich nicht nur von ihm respektlos und unwürdig behandelt. In meinen Augen ist es starkes Mobbing was hier abgeht. Das sieht mir ganz danach aus, als wäre er
gegen mich aufgehetzt wurden. Habe da auch schon einen Kollegen in Verdacht.


Zumal ich zu den Kollegen gehört haben die ihn angelernt haben und ihm die meisten Sachen gezeigt haben.

Was könnte der Geschäftsleiter gegen ihn unternehmen? Welche arbeitsrechtlichen Maßnahmen wären denn möglich?

Bester Gruß vom

Wachfuchs
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Mobbing/Beamter auf Probe

Beitrag von Baumschubser »

Mobbing musst du konkret nachweisen. Du musst also über einen längeren Zeitraum aufschreiben, worin das Mobbing besteht, also jeden einzelnen Vorfall mit Datum und Uhrzeit. Nur dann kann ein Anwalt etwas unternehmen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Mobbing/Beamter auf Probe

Beitrag von Torquemada »

Mobbing-Tagebuch führen.
Antworten