Bruddler hat geschrieben:"Neben höheren Einkommen sollen auch die Privilegien von Großkonzernen, Beamten, kinderlosen Eheleuten und Auto-Pendlern beschnitten werden. So sollen etwa Beamte ihre Pensionen nicht mehr wie bisher auf Basis ihres letzten Einkommens erhalten, sondern wie Angestellte nach dem durchschnittlichen Lebenseinkommen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Nicht die Grünen, sondern der "DIW-Chef" hat für höhere Belastung, auch für Beamte, plädiert. Der Artikel ist schlecht gegliedert. Aber nicht die Grünen sondern die, die den Beamten die sogenannten "Privilegien" schon immer geneidet haben, melden sich da zu Wort.
Liebe Leute, lasst Euch nicht auf das Niveau eines durchschnittlichen Bildzeitungslesers herab, der eine Schlagzeile sieht, das Fragezeichen geflissentlich übersieht und das ganze dann als die ultimative Wahrheit versteht. In dem Artikel geht es primär darum, dass man Besserverdienenden ans Geld möchte. Die DIW-Chefmeinung ist nur irgendwie eingeworfen und im Grunde auch nicht wirklich neu. Der Antrag, auf den sich der Artikel beruft ist für die Anhebung des Spitzensteuersatzes !!!
Duffy hat geschrieben: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Nicht die Grünen, sondern der "DIW-Chef" hat für höhere Belastung, auch für Beamte, plädiert. Der Artikel ist schlecht gegliedert. Aber nicht die Grünen sondern die, die den Beamten die sogenannten "Privilegien" schon immer geneidet haben, melden sich da zu Wort.
Liebe Leute, lasst Euch nicht auf das Niveau eines durchschnittlichen Bildzeitungslesers herab, der eine Schlagzeile sieht, das Fragezeichen geflissentlich übersieht und das ganze dann als die ultimative Wahrheit versteht. In dem Artikel geht es primär darum, dass man Besserverdienenden ans Geld möchte. Die DIW-Chefmeinung ist nur irgendwie eingeworfen und im Grunde auch nicht wirklich neu. Der Antrag, auf den sich der Artikel beruft ist für die Anhebung des Spitzensteuersatzes !!!
Jeder liest nur das, was er lesen will. Ich lese das so: Der DIW-Chef findet nun Unterstützung bei den Grünen und braucht das nur noch zu bestätigen.
Hier der Ausgangsartikel mit Aussagen von Parteichef Özdemir in "..." aus der FR, in dem der DIW überhaupt nicht erwähnt werden muss:
"Der Grüne Vorstand legt ein Konzept zur Erhöhung des Spitzensteuersatzes und einer Entlastung der kleinen Einkommen vor. ... „Grünes Ziel ist, dass starke Schultern wieder mehr Einkommenssteuer zahlen“, heißt es in dem Papier, das der Frankfurter Rundschau vorliegt. ... „Unser Konzept schont die kleinen und mittleren Einkommen“, sagte Parteichef Cem Özdemir der FR. „Es ist vertretbar, wenn für Spitzenverdiener die durchschnittliche Belastung von 33,5 auf 35 Prozent inklusive Solidaritätszuschlag steigt.“ Neben den Vermögenden sollen auch die Privilegien von Großkonzernen, Beamten, kinderlosen Eheleuten und Auto-Pendlern beschnitten werden. So sollen Beamte ihre Pensionen nicht mehr wie bisher auf Basis ihres letzten Einkommens erhalten, sondern wie Angestellte nach dem durchschnittlichen Lebenseinkommen. Für künftige Beamte sei „sofort die Angleichung an die Regelungen anzugehen, die für Angestellte des Bundes gelten“. http://www.fr-online.de/politik/steuern ... 11340.html
Für mich ist es auch nichts neues, dass die Grünen an den "Beamten-Privilegien" herumdoktern möchten. Aus dem Wahlprogramm der Grünen zur Landtagswahl in BW im März 2011, Seite 221:
"Wir schlagen deshalb vor: • die Rahmenbedingungen für die Beamtenpensionen an die Rahmenbedingungen der gesetzlichen Rentenversicherung anzupassen und die jährliche Anhebung der Pensionen nach Laufbahnen zu staffeln, um auch im öffentlichen Dienst Lasten gerecht zu verteilen;" http://www.gruene-bw.de/fileadmin/gruen ... mm-web.pdf
"um auch im öffentlichen Dienst Lasten gerecht zu verteilen"
und das steht im programm einer deutschen partei!!!!
unfassbar was in deutschland abgeht. wer hält denn den staat jeden tag am kacken ??? wir haben seit 1990 nur kürzungen und arbeitszeitverlängerung. ich bin mal gespannt, wann das argument des sicheren jobs wieder kommt!!!! spätestens zu den verhandlungen 2012. ich habe fertig !
Ich reg ich erst auf, wenn es tatsächlich soweit kommt Habe in meinen langen Beamtenjahren schon viele Sch...hausparolen von allen möglichen Parteien zum Thema Beamte gehört. Vieles davon ist in der Mülltonne gelandet.
Also, ruhig Blut
Leasingbeamter hat geschrieben:Alles Kaffeeleserei
Ich reg ich erst auf, wenn es tatsächlich soweit kommt Habe in meinen langen Beamtenjahren schon viele Sch...hausparolen von allen möglichen Parteien zum Thema Beamte gehört. Vieles davon ist in der Mülltonne gelandet. Also, ruhig Blut
Sehe auch ich so. Da ist viel Verbaldiarrhö dabei. - Aber was will man auch von einem Sozialpädagogen erwarten, der sich sonst Schwerpunktmäßig mit Außenpolitik und Integration befasst.
Wie ist das bei den Angestellten bzw. wie war das immer in Zeiten von BAT?
Arbeitsplatzmerkmale führten zur Einstufung.
Bei den Fluglotsen, die bei A9 und A10 rumgedümpelt sind hieß das nach Verangestelltung SOFORT BAT entsprechend A12, also SOFORT die damalige Endstufe (kann auch A13 gewesen sein).
Und bei Beamten - je nach Vorhandensein von Planstellen schon mal 5 Jahre A6 oder 20 Jahre A7 - also von wegen Gleichbehandlung!!??
Blue Ice Ultra hat geschrieben:Sehe auch ich so. Da ist viel Verbaldiarrhö dabei. - Aber was will man auch von einem Sozialpädagogen erwarten, der sich sonst Schwerpunktmäßig mit Außenpolitik und Integration befasst.
Da reduzierst Du ihn aber unfair. Er befasste sich auch schon mit Miles&More und mit PR-Beratern. Dann wurde er im Europaparlament "geparkt" und kam reingewaschen zurück.
Die Grünen haben schnell gelernt. Da kann man ihnen nix vorwerfen.
Blue Ice Ultra hat geschrieben:Sehe auch ich so. Da ist viel Verbaldiarrhö dabei. - Aber was will man auch von einem Sozialpädagogen erwarten, der sich sonst Schwerpunktmäßig mit Außenpolitik und Integration befasst.
Da reduzierst Du ihn aber unfair. Er befasste sich auch schon mit Miles&More und mit PR-Beratern. Dann wurde er im Europaparlament "geparkt" und kam reingewaschen zurück.
Die Grünen haben schnell gelernt. Da kann man ihnen nix vorwerfen.
Oh ja, ich vergaß. Jetzt ist er wieder über jeden Zweifel erhoben. Hust Hust.
Ich reg ich erst auf, wenn es tatsächlich soweit kommt Habe in meinen langen Beamtenjahren schon viele Sch...hausparolen von allen möglichen Parteien zum Thema Beamte gehört. Vieles davon ist in der Mülltonne gelandet. Also, ruhig Blut
Genau! Als mal das Gerücht aufkam, uns solle das Weihnachts- und das Urlaubsgeld gestrichen werden, habe ich auch nur müde gelächelt...
Wenn ich von nachfolgendem betroffen wäre, würde ich mir auch keine Sorgen machen:
Die Chefs mehrerer Bundesbehörden sollen offenbar mehr Geld bekommen. Die "Bild-Zeitung" berief sich in ihrem Online-Portal auf einen Entwurf der Bundesregierung zur Änderung des Bundesbesoldungsgesetzes. Den größten Sprung macht demnach der Direktor beim Bundesverfassungsgericht. Er steigt von der Besoldungsgruppe B6 nach B9 auf und bekommt künftig 9438 statt bisher 8052 Euro Grundgehalt. ... http://www.google.com/hostednews/afp/ar ... baf193.1c1
Ansonsten bin ich für: Wehret den Anfängen und aufregen wenn es soweit ist, ist vermutlich zu spät! Wenigstens hat das BVerfG im Gegensatz zu den Grünen, den GeBILDeten und einigen hier anscheinend erkannt:
Verfassungshüter überprüfen Besoldung aller Beamten ... sprach Gerichtspräsident Andreas Voßkuhle in Karlsruhe von einem "Pilotverfahren" und kündigte zudem eine Überprüfung der "teils schmerzhaften Einschnitte" für rund 1,9 Millionen Beamte, Richter und Soldaten an. ... Verfassungshüter Udo di Fabio sprach von einer "Kannibalisierung nach unten" ... http://www.google.com/hostednews/afp/ar ... d47c7d.6a1