Nordic Walking - Gut/Schlecht -- Ein Hinweis

Forum zum Thema Sport

Nordic Walking - Gut/Schlecht -- Ein Hinweis

Beitragvon arme Sau » 08.05.2007 18:47

Hallo an alle Nordic Walking Freunde :-)

Habe einen Bericht auf Bayern3 gesehen. Dort wurde, übrigens zum ersten mal Weltweit, Wissenschaftlich getestet, wie Gesund Nordic Walking nun wirklich ist.

Ergebnis:
Nordic Walking ist ein durchaus anspruchvolles Mittel um möglichst viele Muskeln effektiv zu bewegen. Wichtig dabei, und das habe ich letztens bei einen "Wettlauf" falsch gemacht (hat aber vorher auch keiner gesagt),
nicht die Schnelligkeit ist wichtig sondern der richtige Einsatz der Stöcke.

Also, nicht schnell Walken sondern eher mehr Strecke und dafür die Stöcke richtig einsetzen !!

Ich will hier nicht sagen, das Mann/Frau unbedingt einen Kurs belegen sollten, aber wenn ich die Walker in meiner Stadt sehe :shock: . Könnte ich immer gleich hin gehen und Ihnen sagen das man die Stöcke auch benutzen kann !

Wenn ihr nicht wisst wie es richtig geht und keinen Kurs belegen wollt, geht doch mal in einen Buchladen. Die haben inzwischen ja oft "Schmöckerecken". Kurz mal hinsetzen und die ein, zwei Seiten in einem Nordic Walking Ratgeber nachgelesen, sollte schon helfen ;-)

ist nur nen Tip
Eure
arme Sau

.

.
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Arthur Schopenhauer
arme Sau
Moderator

Re: Nordic Walking - Gut/Schlecht -- Ein Hinweis

Beitragvon Laura » 17.05.2007 14:44

arme Sau hat geschrieben:Hallo an alle Nordic Walking Freunde :-)

Habe einen Bericht auf Bayern3 gesehen. Dort wurde, übrigens zum ersten mal Weltweit, Wissenschaftlich getestet, wie Gesund Nordic Walking nun wirklich ist.

Ergebnis:
Nordic Walking ist ein durchaus anspruchvolles Mittel um möglichst viele Muskeln effektiv zu bewegen. Wichtig dabei, und das habe ich letztens bei einen "Wettlauf" falsch gemacht (hat aber vorher auch keiner gesagt),
nicht die Schnelligkeit ist wichtig sondern der richtige Einsatz der Stöcke.

Also, nicht schnell Walken sondern eher mehr Strecke und dafür die Stöcke richtig einsetzen !!

Ich will hier nicht sagen, das Mann/Frau unbedingt einen Kurs belegen sollten, aber wenn ich die Walker in meiner Stadt sehe :shock: . Könnte ich immer gleich hin gehen und Ihnen sagen das man die Stöcke auch benutzen kann !

Wenn ihr nicht wisst wie es richtig geht und keinen Kurs belegen wollt, geht doch mal in einen Buchladen. Die haben inzwischen ja oft "Schmöckerecken". Kurz mal hinsetzen und die ein, zwei Seiten in einem Nordic Walking Ratgeber nachgelesen, sollte schon helfen ;-)

ist nur nen Tip
Eure
arme Sau

.

.
Sorry, das ist für mich der nervigste "Sport" überhaupt. Wenn ich die Herrschaften mit Ihren Stöckchen immer um unseren Dorfsee hetzen sehe, stellts mir die Nackenhaare auf.
Laura

Re: Nordic Walking - Gut/Schlecht -- Ein Hinweis

Beitragvon Mikesch » 20.05.2007 23:41

Warum quotelt Ihr so herum, dafür gibt es keine Punkte ;-)

Ernsthaft...
Ja, auch lache mich halb tot, wenn ich diese Walker sehe :D
Dies liegt wohl aber eher daran, dass es sich hierbei oftmals um eher betagte Herrschaften mit wichtig verbissenem Gesicht und laschem Schritt handelt und ihre Stöcke eher als nutzloses Beiwerk betrachten, gehört halt dazu...
Richtig durchgeführt beansprucht es den ganzen Körper und manch ein Jungschlaffi muss im Dauerlauf hinterher hetzen, bevor er dann unter Luftnot und Milzstechen keuchend zusammen bricht.
Ein gelenkschonender Idealsport (nicht nur) für die ältere Generation oder nach einer Rehabilitation.
Jedenfalls deutlich gesünder, als wenn diese dickleibigen Homo Sapiens mit ihren krummen Füssen oder X-Beinen stolpernd versuchen, ihre überflüssigen Pfunde durch Joggen weg zu bekommen.
Was übrigens genau so affig aussieht... :)

Cu,
Mikesch
...no walker...
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Geknipse...
http://www.photo-artworx.de
Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.deinklick.de
Mikesch

Zurück zu Sport