Hallo liebe Forumianer, ich brauche eure Hilfe…nun, ich habe mich um eine Anwärterstelle in der Bezirksregierung Düsseldorf beworben. Nach einem Einstellungsgespräch würde ich auch glatt angenommen. Ich hätte eher gedacht dass eine Einstellung superschwer sein wird. Ich musste mich nun erstmal durch ganze Gesetzestexte bezüglich des Beamtentums wälzen. Leider sind danach auch noch Fragen offen, die ich hier gerne erörtern will. Um klare Antworten zu gewährleisten, erlaube ich mir meine Fragen aufzulisten. Ich würde mich eure guten Ratschläge sehr freuen:
1.) Die Ausbildung im Beamtenverhältnis auf Widerruf dauert 1 ½ Jahre. Mit Bestehen der Abschlussprüfung wird die Befähigung für die Laufbahn des gehobenen technischen Dienstes in der Staatlichen Arbeitsschutzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen erworben.... wie groß ist eurer Meinung nach die Chance, nicht übernommen zu werden (A10)? Über welche Erfahrung könnt Ihr über die Übernahme bzw. die Arbeit im Arbeitsschutzamt berichten? Ich habe konkrete und auch gute Angebote in der freien Wirtschaft erhalten… ich frage mich welches für mich mehr Vor- und Nachteile hat. Die Frage ist mir sehr wichtig!
2.) In welche Einstufung erhalte nach der erfolgreichen Abschlussprüfung? Zum Zeitpunkt meines Abschlusses werde ich das 35. Lebensjahr vollendet haben.
3.) Krankenversicherung - Nun, muss ich unbedingt in die private Krankenversicherung? Was wird aus meiner Frau, wird sie mitversichert?
4.) Wie sind meine Aufstiegschancen nach Einstellung in die A10? Würde es meiner Karriere dienlich sein, wenn ich noch einen Masterabschluss in der Abendform ablege? Ich lese in verschiedenen Forum, dass der Aufstieg bei Beamten quasi gegen Null läuft… allerdings kann man sich um frei gewordene Stellen bewerben.
5.) Wie ist mit Aufwendungen zur Arbeitsstelle und dienstlichen Fahrten (Kilometergeld, etc.)?
6.) Ist die Pension in derselben Höhe wie in der Vollbeschäftigung?
Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt und freue ich mich sehr …. Vielen Dank im Voraus.